steuer:Abruf vs. manueller Belegabruf

  • Hallo,
    ich wollte dieses Jahr (WISO Stuersparbuch 2022) automatische einrichten.
    Dazu habe ich den Freischaltcode vom FA (Elster) angefordert aber nie erhalten.
    Deshalb werde ich den Belegabruf mit Datei manuell durchführen.

    Frage: Welchen Vorteil habe ich wenn ich den Abruf automatisch mache, und ist das Ergebnis in der vorausgefüllten Steuererklärung das selbe ?

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: die Belege heißen seit längerem Bescheinigungen und Du meinst steuer:Abruf vs. manueller Abruf der Bescheinigungen.

    ich wollte dieses Jahr (WISO Stuersparbuch 2022) automatische einrichten.
    Dazu habe ich den Freischaltcode vom FA (Elster) angefordert aber nie erhalten.

    Wann hast Du das denn angefordert? Und wenn Du ein ELSTER.Konto hast, dann mußt Du da nachschauen (vgl.Anleitung Seite 6).

    Frage: Welchen Vorteil habe ich wenn ich den Abruf automatisch mache

    Du mußt es nicht manuell machen.

    Zitat von Programmhilfe Steuer Sparbuch 2022

    Automatisch immer aktuell

    Mit dem Steuer-Abruf kann die Buhl Data Service GmbH Ihre persönlichen Daten und Bescheinigungen automatisch vom Finanzamt abrufen und in Ihre Steuererklärung übernehmen. Die Daten werden direkt den passenden Eingabebereichen zugeordnet und in die zutreffenden Eingabefelder übernommen.


    Wo die Daten in Ihre Steuererklärung übernommen wurden erkennen Sie sehr leicht. Die Eingabebereiche sind in der Navigation durch ein blaues Dreieck gekennzeichnet. Die entsprechenden Eingabefelder haben rechts einen blauen Balken. So können Sie die Daten vom Finanzamt in Ihrer Steuererklärung leicht überprüfen. Und sollte das Finanzamt die Daten einmal nicht vollständig bereitstellen, finden Sie in der jeweiligen Eingabemaske Hinweise zu noch fehlenden Angaben.

    und ist das Ergebnis in der vorausgefüllten Steuererklärung das selbe ?

    Ja.

  • Sorry dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.
    Ich habe unter:
    Steuererklärung vorbereiten - Automatisieren Sie die Steuererklärung! - Steuerabruf jetzt beantragen -
    den Freischaltcode für mich beantragt. Im Elsterportal habe ich eine Mail über den Antragseingang. Aber immer noch keinen Freischaltcode vom
    Finanzamt erhalten. (Schon 2 Versuche). Der Freischaltcode kam weder per Mail noch per Briefpost.
    Manuell kann ich mit dem ELSTER-Zertifikat meine Bescheinigungen abrufen.

    Gibt es einen Unterschied zwischen manuell eingelesenen Bescheinigungen und automatisch eingelesenen Bescheinigungen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Automatischer Belegabruf“ zu „steuer:Abruf vs. manueller Belegabruf“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Sorry dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.

    Na ja, die Begrifflichkeiten sollten schon so verwendet werden wie im Programm. Da wissen wir dann alles, wovon die Rede ist und auch die Forumssuche bringt mehr Ergebnisse.

    Haben den Threadtitel mal angepasst.

    Steuererklärung vorbereiten - Automatisieren Sie die Steuererklärung! - Steuerabruf jetzt beantragen -
    den Freischaltcode für mich beantragt. Im Elsterportal habe ich eine Mail über den Antragseingang. Aber immer noch keinen Freischaltcode vom
    Finanzamt erhalten. (Schon 2 Versuche). Der Freischaltcode kam weder per Mail noch per Briefpost.

    Ja, aber hast Du denn mal gelesen, was in der von mir verlinkten Anleitung steht?

    Gibt es einen Unterschied zwischen manuell eingelesenen Bescheinigungen und automatisch eingelesenen Bescheinigungen.

    Nein.

    Die Frage war doch auch schon beantwortet, denn wenn das Ergebnis dasselbe ist, dann gibt es keinen Unterschied. ;)

    Unterschiedlich ist nur der Abrufsweg.