Erstattungsantrag AAG

  • Moin an alle Wissenden,


    nachdem ich mich ein wenig durch's Forum gelesen habe, und mir auch dieses So geht's zu Gemüte geführt habe, stehe ich leider immer noch auf dem Schlauch.

    Der Mitarbeiter ist Gehaltsempfänger, die Fehlzeiten sind eingetragen und erscheinen auch in der Erfassung rechts unter Fehltage.
    Bei der Lohnart "Gehalt" ist unter dem Reiter "Weitere Kennzeichen" Die Berücksichtigung für Lohnfortzahlung entsprechend angegeben (Umlage).
    Dieses So gehts's-PDF ist da sehr hoffnungsvoll und verspricht mir:

    "Die erforderlichen Anpassungen sind getroffen und die Software erstellt Ihnen einen Erstattungsantrag..."
    und weiter unten: ....Bei Gehaltsempfängern wird die Anzahl der Tage für Lohnfortzahlung, sowie der Erstattungsbetrag automatisch ermittelt."


    Leider wird da bei mir aber gar nichts erstellt.
    Mir ist, ehrlich gesagt, nicht ganz klar: Muss ich nun zusätzlich dem Mitarbeiter noch die Lohnart "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" eintragen?
    Für 12 Tage Krankheit dann den Anteil am Monat selbst ausrechnen und eingeben?
    Laut dieser Hilfe muss man das nur bei Lohnempfängern und nicht bei Gehaltsempfängern.


    Wo ist da der Knoten, bzw. Denkfehler bei mir?

    Gruß,

    Chris

  • Ich gehe mal davon aus das bei den Einzugsstellen bei der Krankenkasse des betroffenen Mitarbeiters die Umlagesätze eingelesen sind?


    In den Mitarbeiterstamm hast du auch das Häkchen bei Empfänger von Gehalt gesetzt? Stunden sind auch hinterlegt?

  • Nachtrag:


    Jetzt kann ich den Erstattungsantrag erstellen, habe dazu aber noch eine Frage:


    Wenn ich die Lohnarten des Mitarbeiters prozentual aufteile in " 100 Gehalt" und " 130 Fortzahlung Gehalt bei Krankheit", ist das vom Programm errechnete Fortgezahlte Bruttoarbeitsentgelt anders als wenn ich nur die Lohnart "100 Gehalt" eintrage.

    Das erscheint mir unlogisch, aber es geht mir nicht unbedingt um die Höhe.
    Es geht mir hauptsächlich darum, da korrekt zu sein, um keinen Stress mit der KK zu bekommen.


    Also konkrete Frage:
    Teile ich bei dem Angestellten das Gehalt prozentual auf in normales" Gehalt" und "Fortzahlung Gehalt bei Krankheit"?

    Oder folge ich der oben erwähnten PDF-Anleitung und gebe nur das normale Gehalt ein und vertraue darauf, dass das Programm die richtigen Werte ermittelt?

  • Hallo Chris,

    da wird nichts aufgeteilt. Du zahlst Deinem AN das Gehalt weiter, meldest der KK wieviele Tage er krank war, und bekommst den Anteil dann erstattet.

    Gruß, Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04