Steuererstattung auf ein anderes Konto überweisen lassen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Oma ist letztes Jahr verstorben und ich mache gerade ihre letzte Steuererklärung. Die Steuererstattung möchte ich auf mein Konto überwiesen haben. Wenn ich meine IBAN und meinen Namen und der Maske "Bankverbindung" eingebe, kommt der Hinweis, dass evtl. eine Abtretungserklärung notwendig sei.


    "Wenn die Steuererstattung an einen abweichenden Kontoinhaber ausgezahlt werden und diese Erstattung auch an die andere Person rechtlich abgetreten werden soll, benötigt das Finanzamt zusätzlich eine Abtretungserklärung."

    Ist das in meinem Fall notwendig? Was braucht ihr noch für Infos von mir, damit ihr mir helfen könnt?


    VG Bernhard

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antwort. Nach kurzem Telefonat mit dem Finanzamt, kann ich euch die Lösung mitteilen.


    Das Geld kann nur auf das Konto meiner Mutter überwiesen werden, da sie die Erbin ist.

    Ich brauche / Wir brauchen keine Abtretungserklärung, da es ein Sterbefall ist.

    Das Finanzamt hat sich das notiert und schon mal vorsichtshalber die nicht mehr gültige Bankverbindung meiner Oma gelöscht.


    VG


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Das Geld kann nur auf das Konto meiner Mutter überwiesen werden, da sie die Erbin ist.

    Sagen wir doch. Ändert aber nichts daran, dass sie eigentlich den Erbschein vorlegen sollte/müsste, da diese dem Wohnsitz-/Veranlagungs-FA regelmäßig nicht vorliegt.