Freischaltcode zum Datenabruf elektronischer Bescheinigungen ist angeblich ungültig (Fehlercode)

  • Hallo!


    Nach 4 Tagen warten kam heute der Brief vom

    Finanzamt zur "Erteilung einer Berechtigung zum Datenabruf Ihrer elektronischen Bescheinigungen". Ich benutze WISO das erste mal und hab die Anweisungen zum Beantragen dieses Freischaltcodes befolgt. In der E-Mail von Buhl steht, dass ich lediglich den Code noch eingeben muss sobald er angekommen ist. Nun will ich ihn eingeben, allerdings kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass der Freischaltcode ungültig ist.


    Der genaue Wortlaut ist:

    "Der Freischaltcode ist ungültig.

    Prüfen Sie bitte, ob der hier angezeigte Name

    mit dem Namen übereinstimmt, der in dem Brief zu diesem Freischaltcode angegeben ist. Wenn Sie den Steuer-Abruf für mehrere Perso-

    nen beantragt haben, erhält jede Person einen eigenen Freischaltcode.

    Falls die betroffene Person am Abrufverfahren

    auf http://www.elster.de teilnimmt, sendet die Finanzverwaltung anstelle des Briefes eine E-Mail. Die Person stimmt der Freischaltung in diesem Fall direkt in "Mein ELSTER" unter http://www.elster.de zu."


    Die Namen stimmen überein. Auch die Steuer-Identifikationsnummer ist bei WISO und auf dem Brief die gleiche. Ein Mein Elster-Account ist auch nicht vorhanden und in dem Brief steht ganz eindeutig Freischaltcode (nicht Abrufcode oder ähnliches). Auch das Format des Codes ist der Gleiche. Also das Format ist: AAAA - 11AA - AAA1. Der Antragsteller ist die Buhl Data Service GmbH und die Eingabe des Freischaltcodes kann angeblich bis zum 14.06.2022 erfolgen.


    Ich habe schon versucht bei mehreren Stellen den Code einzugeben (auch zB. online unter buhl.de, in der App, etc.), jedes Mal erscheint die Fehlermeldung. Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht weiter. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!!

  • Habe das gleiche Problem. es funktioniert nicht. Freischaltcode ungültig Ich denke der Aktivierungs-Code der vom Finanzamtzugestellt wurde ist gleich Freischaltcode.

    habe mir geholfen indem ich manuell vom Finanzamt abgerufen habe.