Buchung von Bankkonto und Einnahmen&Ausgaben zusammenführen

  • Das Bankkonto wird direkt on-line geführt, ich mache dort keine manuelle Buchung.

    Buchungen im Bankkonto übernehme ich, manuell kontrolliert, nach Einnahmen& Ausgaben. Das Programm macht noch viele Fehler, automatisch geht die Zuweisung noch nicht.


    Nun habe ich in Einnahmen&Ausgaben manuell eine Buchung eingefügt, für die es noch keine Buchung im Bankkonto gibt. (Die Rechnung liegt vor und ich brauche die Buchung dringend für eine Auswertung)


    Wenn die Buchung im Bankkonto da ist, kann ich die dann manuell mit der vorhandenen/bereits erstellten Buchung in Einnahmen&Ausgaben zusammenführen?

    Wenn ja, wie geht das?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Buchung von Baknkonto und Einnahmen&Ausgaben zusammenführen“ zu „Buchung von Bankkonto und Einnahmen&Ausgaben zusammenführen“ geändert.
  • Was meinst du mit "zusammenführen"? Du kannst die Bankbuchung zusätzlich übernehmen und dann die manuell eingetragene löschen oder die Bankbuchung nicht übernehmen und die manuelle stehen lassen.

  • Danke für die Antwort.


    Im Programm für die Kontoverwaltung kann ich eine erwartete Buchung erstellen. Diese erwartete Buchung kann ich dann einer tatsächlichen Buchung bei der Bank manuell zuweisen, wenn das Programm es nicht schon automatisch macht.


    Hier war es nun so:

    Die Buchung um die es ging war kompliziert aufzuteilen, eine Arbeit die ich ungern mehrmals gemacht hätte. Warten konnte ich auch nicht, weil die Buchung in der Abrechnung berücksichtigt werden musste.


    Als nun die tatsächliche Buchung von der Bank kam, hat HV365 die bereits manuell erstellte Buchung in Einnahmen&Ausgaben als Vorlage und für die neu zu übernehmende Buchung genommen und die Aufteilung gemäß der Vorlage gemacht. Ich musste nur die neue Buchung übernehmen und die manuell erstellte Buchung löschen. Das ist für mich ein vertretbarer Aufwand.


    Eine Zusammenführung von Buchungen, wie im Kontoverwaltungsprogramm ist im HV365 nicht möglich oder ich weiß nicht, wie es ginge. Anders bei offenen Posten.

  • Mit "Zusammenführung" meinst du also das Abgleichen einer (online) Bankbuchung mit einer im Programm eingetragenen vorgemerkten, erwarteten Buchung. Im HV kannst du sowas ähnliches machen indem du mit "Vorlagen" arbeitest.

    Wenn du in deinem beschriebenen Fall die online-Buchung einfach nicht übernehmen würdest, hättest du gar keinen zusätzlichen Aufwand ;)