Fehler in Fin-TS-Daten, Lastschriften nicht möglich


  • Hallo liebes Support-Team,


    ich habe schon mehrfach mit Ihnen telefoniert und bin stets an meine Bank verwiesen worden (Commerzbank). Mit denen habe ich nunmehr auch zigmal telefoniert, auch mit deren technischem Support - und ja: auch mit dem HBCI-Support. Die haben mir mehrfach versichert, dass die Kontodaten korrekt sind, die Kennzeichen richtig stehen und die Fristen alle ordnungsgemäß eingetragen sind. Diese Daten dort oben (siehe Screenshot) geben aber überhaupt keinen Sinn. Hier scheint irgendetwas in der Schnittstelle kollossal schiefzugehen.


    Vielleicht nimmt sich auf diesem Wege jemand des Problems an - oder ein Nutzer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen. Mangels der Lastschriftmöglichkeit verliert der (kleine) Verein monatlich rund 400 Euro, das geht langsam so nicht mehr weiter.


    Montag oder Dienstag versuche ich es wieder weiter telefonisch. Wobei ich nebenbei erwähnen muss: Die meisten hier machen die Arbeiten für die Vereine (Vereinsofftware ...) vermutlich ehrenamtlich nebenbei. Da wäre es schon hilfreich, außerhalb der normalen Arbeitszeiten jemanden im Support erreichen zu können. Ich bin da jetzt schon seit zwei Monaten mit beschäftigt und habe nicht einmal einen Lösungsansatz.


    Beste Grüße

    Jens

  • Öhhhmmm, hallo Jens!


    Wir die wir alle hier angemeldet sind (also außer zwei offiziellen BUHL-Mitarbeitern?) sind ebenso wie Du lediglich Nutzer des Programms.

    Von einem Support-Team kann hier keine Rede sein ... eher von "Anwender helfen Anwendern".


    Soll heißen Support-Anfragen bitte offiziell an BUHL senden!

    (Ich weiß, hier kringeln sich gleich bei vielen die Fußnägel, weil ich SUPPORT und BUHL in einen Satz gebracht habe!)


    Sorry, aber ich glaube auch bei den anderen Freds wirst Du hier keine Lösung bekommen (können), da müssen IMHO die Programmierer ran.


    HTH

    Gruß


    Dieter


    P.S.: ... ein DANKE tut nicht weh ;)

    ............ ein LIKE freut die (kostenlosen) Helfer :love:

    ............ ein [gelöst] hilft vielen anderen Suchenden 8)

  • Hallo:


    mit den Lastschriften hatte ich auch große Probleme. Folgendes hat bei mir funktioniert:


    im Mitgliederverzeichnis alle Lastschriften auf Folgelastschriften gesetzt. Meistens wurden ja bereits im Vorfeld Abbuchungen vorgenommen (evtl. durch den ehemaligen Schatzmeister).


    Als Zahlungsbedingung "Lastschrift Mitgliederbeitrag" definiert, welche Lastschriften 1 Tag nach Rechnungsdatum ausführt. (Stammdaten Zahlungsbedingungen / Zahlungsarten).


    Vorsicht: wenn so eine Lastschrift an einem Samstag verarbeitet wird, gibt es einen Fehler. An einem Freitag oder Sonntag funktioniert es aber. Also am besten am Anfang der Woche die Lastschriften verarbeiten.


    Zu jeder Lastschrift muss im Vorfeld eine Proforma-Rechnung erstellt werden. Diese verschicke ich nicht. Wenn die Proforma-Rechnung auf den Status "ausgedruckt" gesetzt wird, erhält die Rechnung in der Überisicht "Finanzen-Rechnungen" einen gelben Punkt. Dann wird die Lastschrift im Menü Finanzen-Lastschriften aufgelistet und kann "verarbeitet" (Taste F10) werden.