Anlage EÜR nachreichen - was ist jetzt die Lösung?

  • Liebes Forum,

    ich habe meine Steuererklärung mit der web-version von Wiso Steuer erstellt.
    1.Auch ich habe die Aufforderung zur Nachreichung der Anlage EÜR für meine Freiberuflichkeit erhalten, obwohl der Sendebericht von WiSo mitteilt, dass diese versendet wurde. 2. Eine Funktion gesonderte Anlagen einzureichen ist augenscheinlich bei der Web-Version von WiSo Steuer nicht vorgesehen. Ist das richtig? Ich habe diese Möglichkeit nicht entdecken können, bzw. möchte nicht alle Unterlagen nach erfolgter Festsetzung noch einmal einreichen.

    Tatsächlich verunsichert mich das sehr. Falls es tatsächlich keine Lösung für dieses Problem gibt, würde ich mich über Tipps für eine Software-Alternative freuen (Ist die Offline-Variante da vielleicht ein verlässlicherer Partner?).

    Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

  • Ich habe die Webversion nicht im Einsatz, nur die Desktopversion. Du kannst zur Not einen Bericht Einnahmenüberschussrechnung erstellen und anhand dieses Berichtes die Daten über Mein Elster nachmelden.

    Sonst die Einkommensteuer noch einmal senden und vor Sendung überprüfen, dass die EÜR auch dabei ist. Und dem Finanzamt Bescheid geben, dass die Erklärung ein zweites Mal kommt.