Hallo,
2020 habe ich einen IAB von 5000EUR gebildet, den ich 2021 verwenden wollte. Jetzt habe ich den PKW gekauft und möchte den IAB vollständig auflösen.
Die Anschaffungskosten des PKW habe ich um diesen Betrag gemindert, soweit gut.
Jetzt möchte ich noch in der IAB eine Hinzurechnung aus 2020 über 5000EUR eintragen, was aber nicht funktioniert. (Ich muss ja irgendwie fiktiv meinen Gewinn in diesem Jahr um den aufgelösten IAB von 5000 EUR erhöhen können)
Ich stehe in Selbständig/Gewerbebetrieb/EÜR und die Investitionsabzugsbeträge sind rot mit den Worten: "Sie machen Herabsätzungsbeträge von 0 EUR geltend, im Anlageverzeichnis sind 5000EUR für PKW angesetzt"
In dem Menüpunkt Investitionsabzugsbeträge kann ich ja nur einen neuen Eintrag hinzufügen....... aber wie muss ich den Herabsetzungsbetrag in diesem Menüpunkt richtig eintragen?
Danke!