Investitionsabzugsbetrag auflösen durch Anschaffung

  • Hallo,


    2020 habe ich einen IAB von 5000EUR gebildet, den ich 2021 verwenden wollte. Jetzt habe ich den PKW gekauft und möchte den IAB vollständig auflösen.

    Die Anschaffungskosten des PKW habe ich um diesen Betrag gemindert, soweit gut.


    Jetzt möchte ich noch in der IAB eine Hinzurechnung aus 2020 über 5000EUR eintragen, was aber nicht funktioniert. (Ich muss ja irgendwie fiktiv meinen Gewinn in diesem Jahr um den aufgelösten IAB von 5000 EUR erhöhen können)


    Ich stehe in Selbständig/Gewerbebetrieb/EÜR und die Investitionsabzugsbeträge sind rot mit den Worten: "Sie machen Herabsätzungsbeträge von 0 EUR geltend, im Anlageverzeichnis sind 5000EUR für PKW angesetzt"


    In dem Menüpunkt Investitionsabzugsbeträge kann ich ja nur einen neuen Eintrag hinzufügen....... aber wie muss ich den Herabsetzungsbetrag in diesem Menüpunkt richtig eintragen?


    Danke!

  • Hast du den Punkt "Auflösung" schon einmal gesehen? Genau da gehört der Betrag hin und zwar "Auflösung durch Verbrauch"

  • ich hatte Kontakt zum Support von Wiso. Exzellent! Ich glaube ich hatte noch nie einen so kompetenten Mitarbeiter an einer Hotline!

    Die Lösung war ganz einfach. Wiso hatte den in 2020 gebildeten IAB nicht übernommen. Also musste er nachgetragen werden, das geht wie folgt:


    Unter allgemeine Angaben IAB:

    * Erstes Jahr der Inanspruchnahme (Jahr der Bildung)

    * Beizeichnung - frei vergeben

    * Wurde vor dem aktuellen Jahr Wirtschaftsgut angeschafft - nein

    * erfolgte im aktuellen Jahr Zuganag - ja

    Berechnung IAB:

    * Im ersten Punkte einen fiktiven Wert eingeben, der bei 50% den tatsächlichen IAB ergibt

    * davon im Vorjahren in Anspruch genommen IAB eintragen

    Hinzurechnung im Jahr der Anschaffung

    * tatsächliche Anschaffung aktuelles Jahr - einen fiktiven Wert eingeben, der bei 50% den tatsächlichen IAB ergibt

    * Sollen die Anschaffungskosten gekürzt werden (nein)



    Fertig!