ADOBE CC, Software Abo buchen - SKR03 Konto 4964 oder Sofort Abschreibung

  • ADOBE CC ist Anwendersoftware und unter dem Konto: (SKR03) 4964 (Aufw. f. Lizenz/Konzess.) zu buchen. Ausgerechnet dieses Konto hat der Kontenplan EKR03 leider nicht, ich verstehe nicht warum! Ich habe nun das Konto selber angelegt, zum Glück hatte ich noch die entsp. Vorlagen aus dem alten SKR03.

    Eine Sofort-Abschreibung geht natürlich auch, doch wird hier der Steuerschlüssel (19% MwSt.) in der Buchungsmaske verweigert.


    Wie bucht ihr die Anwendersoftware?

    Danke für Antworten 8)

  • Da du mit dem Kauf ein Nutzungsrecht (Lizenz) erwirbst, geht nur 4964! AfA geht schon nicht, weil es keine Anschaffung auf eine Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr ist (sondern eine monatliche Gebühr).

  • Da du mit dem Kauf ein Nutzungsrecht (Lizenz) erwirbst, geht nur 4964! AfA geht schon nicht, weil es keine Anschaffung auf eine Nutzungsdauer von mehr als einem Jahr ist (sondern eine monatliche Gebühr).

    Hey Nesciens, danke für Info... so habe ich es dann auch gemacht... übrigens auch mit den Gebühren für einen Virenscanner. Herzlichen Gruß Alex

  • Bezüglich Lizenzkosten, beispielsweise für Adobe Software oder Virensoftware, die ja von mir gemietet und mtl. abgebucht wird. Mit dem Konto 4964/SKR03 habe ich die Kosten gebucht.