Mieteinkünfte aber Objekt noch nicht bezahlt

  • Hallo zusammen,


    zugegebenermaßen sicherlich eine Frage, die etwas aus der Reihe läuft:


    Wir haben für 2021 Mieteinkünfte gehabt. In der entsprechenden Maske im WISO web wird nach dem "Anschaffungsdatum / Kaufpreis gezahlt am" als Pflichteingabe verlangt.

    Dies ist aber bisher noch nicht geschehen (und aufgrund von Unstimmigkeiten auch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten).

    Entsprechend können wir das Objekt ja auch nicht abschreiben.

    Wie komme ich durch das Formular, ohne diese Eingabe zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man Mieteinnahmen erlangen, ohne Eigentum durch Erwerb und Kaufpreiszahlung erlangt zu haben? Ein paar Infos zum Sachverhalt sind da schon erforderlich.

  • Danke für die Antwort.


    Da kommen mir spontan eine Menge Möglichkeiten in den Sinn.

    Im konkreten ist hier (auch wenn es eigentlich nicht die Rolle spielt m.E.) im Notarvertrag vereinbart, dass die Miete dem Käufer ab Tag 1 zusteht (noch vor endgültigem Übergang Nutzen/Lasten). Der Kaufpreis ist aber wegen Unstimmigkeiten noch nicht bezahlt worden.


    Ich werde jetzt vermutlich die Afa über die bisher entstandenen Kaufnebenkosten berechnen und den Kaufpreis dann (eines Tages) nachaktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde jetzt vermutlich die Afa über die bisher entstandenen Kaufnebenkosten berechnen und den Kaufpreis dann (eines Tages) nachaktivieren.

    Nein, AfA gibt es ab Übergang Besitz, Nutzungen und Lasten. Und dieser Zeitpunkt ist mit Sicherheit im Vertrag konkret festgelegt. Ist das erfüllt, dann gibt es ab diesem Tag (Monat) AfA.

  • Nun gut, aber ich kann die Mieteinnahmen nicht eingeben, da das Formular dann auch die weiteren Daten von mir verlangt, wie zB. Datum des Kaufvertrages (habe ich natürlich) und Datum des Übergangs Nutzen/Lasten (wie beschrieben noch nicht stattgefunden).


    Kann man die Formulargrenzen/Prüfung da in irgendeiner Form umgehen oder ist das einfach zu unflexibel?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Formulargrenzen/Prüfung da in irgendeiner Form umgehen oder ist das einfach zu unflexibel?

    Das kannst Du doch über die Einstellung Testversand in den Dateieigenschaften selber prüfen. Du musst dann nur daran denken, vor dem Echtversand diesen Haken wieder zu entfernen. Bei mir ging ein Testversand meiner Testdatei problemlos durch.