Änderung des Geschäftskontos - wie buchen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit noch bei der Netbank welche ihren Geschäftsbetrieb einstellt und wechsle deshalb zu einer neuen Bank. Die Frage ist wie ich damit in EÜR/Kasse umgehe? Das bisherige Konto habe ich ganz normal unter 1200 bebucht.


    Ich dachte zuerst daran für das neue Konto die 1201 zu verwenden solange beide Konten noch parallel laufen. Sobald ich auf dem alten Konto keine Zahlungsflüsse mehr sind, bzw. das Konto geschlossen wurde, möchte ich die 1201 wieder zur 1200 machen. Aber wie?


    Mache ich einfach eine freie Buchung von 1201 auf 1200 oder wie läuft das buchhalterisch korrekt?


    Danke und Grüße,

    Daniel

  • Mache ich einfach eine freie Buchung von 1201 auf 1200 oder wie läuft das buchhalterisch korrekt?

    Ich würde an Datev SKR 03 angelehnt 1210 für 2. Bank nehmen

    1200 hast Du ja für OLB Netbank eingerichtet. Musst Du also auch für Konto 1210 eben neue Bank machen.

    Wenn Netbank fertig, OLB neue Bank für 1200 einrichten und Kontensaldo 1210 auf 1200 umbuchen. Freie Buchung 1200 S an 1210 H