Arbeitszimmer in einem eigenen Mehrfamilienhaus

  • Hallo zusammen,


    ich bin unsicher, wie in Wiso Steuer-Mac 2022 unter der Kategorie "Verwaltung" z.B. die anteiligen Schuldzinsen für ein Arbeitszimmer richtig einzutragen sind. Diese werden ja auch dann bei mir so in die Werbungskosten übernommen. Das Arbeitszimmer befindet sich in einem eigenen Mehrfamilienhaus, in dem 1 Wohnung durch mich vermietet wurde und die andere durch mich genutzt wird.


    1.) Ich wähle deshalb in der Kategorie "Verwaltung" unter "Objektangaben" aus, dass sich das Arbeitszimmer "in einem eigenen Mehrfamilienhaus" befindet.

    2.) Weiter unten unter "Abschreibung und Schuldzinsen" sind dann aber 2 Angaben zu machen:

    a )Schuldzinsen für das gesamte Mehrfamilienhaus (Hier trage ich z.B. 100% der Zinsen ein) UND

    b) Schuldzinsen für die selbst genutzte Wohnung (Hier trage ich z.B. nur anteilig 80% der Zinsen ein).

    Wenn ich dies so mache, werden die Zinsen aber scheinbar doppelt in der Steuererklärung unter "Werbungskosten" aufgeführt.

    Was mache ich falsch? Vielen Dank für jede Hilfe.


    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort gibst Du Dir doch schon selber.

    Wenn ich dies so mache, werden die Zinsen aber scheinbar doppelt in der Steuererklärung unter "Werbungskosten" aufgeführt.

    Es ist das einzutragen, was auf die entsprechenden Kreditverträge zutrifft. Das kann entweder das eine sein oder das andere. Du musst eben schauen, für was die Verträge/Kredite sind und dann entsprechend abgrenzen/zuordnen.

  • Das kann entweder das eine sein oder das andere.

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Da der Kreditvertrag auf das gesamte Haus läuft, gebe ich also nur in der oberen Zeile etwas an. Evtl. wäre es ein Verbesserungsvorschlag, wenn Buhl in solchen Konstellationen nur die Eingabe in einer der beiden Zeilen zulässt.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. wäre es ein Verbesserungsvorschlag, wenn Buhl in solchen Konstellationen nur die Eingabe in einer der beiden Zeilen zulässt.

    Nein, es soll Leute mit verschiedenen Kreditverträgen geben, die auch ausdrücklich zugeordnet sind bzw. werden können.


    Finanzierst Du Deinen Wintergarten durch einen (neuen) Kredit, ist dieser ja auch eindeutig zuzuordnen. ;)

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.