Passwort für Steuerunterlagen vergessen?

  • Hallo liebe Steuergemeinde,


    ich wollte mich eben an die Steuer für 21 setzen und habe dazu die WEB App 22 ausprobieren wollen. Da wurde ich beim übernehmen der Daten aus dem Vorjahr nach einem Passwort gefragt.

    Sämtliche meiner üblichen Passwörter haben nichts genutzt und jetzt frage ich mich, ob es über ein Upgrade der Steuersoftware MAC eventuell funktioniert?

    Denn wenn ich die Software 2020 öffne und mich an Buhl:Konto anmelde, kann ich die Unterlagen ohne Abfrage eines PW öffnen. Könnte die Übernahme funktionieren, wenn ich lokal am Rechner die Software 22 installiere und die Daten lokal eingelesen werden? (Ohne PW)

    Ich kann mich nicht um wieviel an ein Passwort erinnern und ein Hinweis ist nicht eingetragen. Ich habe schon versucht, aus der Software heraus das Passwort zu löschen, aber alle Passwörter schlagen fehl. Wäre natürlich eine elegantere Lösung, wenn ich die 10€ mehr ausgebe und mir die Software wieder installiere und dafür aber die Daten übernehmen kann.


    Da ich die Web Version vorher noch nicht benutzt habe, kann mir jemand sagen, ob diese die gleichen Möglichkeiten bietet wie die Software auch? Ich benötige nur die Einkommensteuererklärung und eigentlich keine anderen Funktionen.


    herzlichen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht. Wenn ein Steuerfall lokal gespeichert und mit PW gesichert ins Web verschoben wird, dann ist das im Web dann dasselbe Passwort.


    Wenn Du den lokal ohne PW öffnen kannst, dann passt das irgendwie nicht zusammen. Vielleicht wird im Web das Fehlen eines Passwortes nicht erlaubt. Die Frage ist, ob Du da lokal wirklich dieselbe Version öffnest, die Du im Web übernehmen willst. :/


    Aber wenn Du nun mal den Steuerfall lokal öffnen kannst (von der Festplatte oder aus dem Web?), dann würde ich da auch die Übernahme machen, die Datei speichern und dann hochladen ins Web.

  • Ich verstehe es auch nicht so recht.

    Am Rechner öffne ich es ohne PW nur mit der Anmeldung am Buhl:Konto. Diese Daten sind auch im Web hochgeladen. (Habe ich bisher aber nicht genutzt)

    Wenn man auf die Eigenschaften in der lokalen Datei geht, steht dort auch Passwortgeschützt. Also passt es mit schon zusammen. Nur warum ich das beim lokalen öffnen nicht eingeben werden muss wundert mich... was mich aber hoffen lässt, dass es mit einer lokalen 2022 Version eingelesen werden kann.


    Ich werde es wohl einfach versuchen, außer es meldet sich noch jemand mit einem ähnlich Problem.