Vermögensabgleich in der WEG - Hausabrechnung

  • Mal eine Frage an die WEG Verwalter...auf welche Weise führt ihr denn die Kontrolle der Buchhaltung über den Wiso HV durch?

    Also einen Vermögensabgleich, um die Abstimmung Aktiv/Passivkonten zu erreichen.

    Eine WEG muss ja für ein Wirtschaftsjahr "neutral" wirtschaften, dh. keine Gewinne erzielen (von Sonderausnahmen mal abgesehen).


    Lässt sich hierfür die WEG Hausabrechnung - Einnahmen-Überschuss-Rechnung verwenden (hab ich nie genutzt). ??

    Die Ja dann einen Saldo "Null" auswerfen müsste, wenn alles korrekt verbucht und umgelegt wurde?

    Also, sofern natürlich die Vorjahre auch korrekt gebucht waren...


    Bin gespannt was Ihr da macht... :?:

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Moin Datawizz,

    ist nicht mit der Erstellung der Jahresabrechnungen der "Saldo Null" gegeben?

    Es werden alle Einnahmen und alle Ausgaben in einen Topf geworfen und das Delta ergibt die Gutschrift oder Nachzahlung. Ein "Gewinn" kann da m. E. n. nicht erzielt werden.

    Beste Grüße