Rechnung aus Drittland mit SKR03 buchen

  • Hallo miteinander,


    trotz intensiver Onlinerecherche, und auch dem Suchen hier im Forum habe ich leider keine Lösung gefunden.

    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Ich habe erstmalig eine Lieferung aus einem Drittland ( Schottland ) erhalten. Abwohl unsere UStID dort bekannt, haben wir eine

    Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer erhalten. Somit dürfte wohl das Konto 3559 ( Steuerfreie Einfuhr ) falsch sein.

    Ist das Konto 3551 ( WE im Drittland steuerbar ) richtig? Wobei ich schon mit dieser Bezeichnung nichts anfangen kann.

    Es ist bei diesem Konto bei mir auch kein Steuerschlüssel hinterlegt.


    Welche Konten brauche ich um eine ordentliche Buchung zu erzeugen?

    Tappe total im Dunkeln.


    Danke für´s lesen

    Micha

  • Hallo Lavender,


    danke für deinen Hinweis. Auch wenn ich nicht jeden Beitrag aus 32 Seiten von A bis Z gelesen habe, so habe ich leider nichts entdecken können,

    was meine Frage zur "Drittland Rechnung mit ausgewiesener 19 % Vorsteuer" hätte beantworten können.

    Aber vielleicht findet sich ja doch ein netter Forist, der einen Tipp für mich hat.

  • Nein, eben nicht. Dann hätte ich ja eine Nettorechnung erhalten.

    Und dann hätte ich auch gewusst, daß ich mich um die Einfuhr - USt selbst kümmern muß.


    Mir wurde erklärt, von Seiten der Agentur hier in Deutschland, die für das Unternehmen tätig ist, wir bräuchten nur eine EORI - Nummer.

    Dann wäre alles klar. Leider ist dem nicht so.

  • Moin!


    Ohne EORI-Nr. kannst Du ja eh nichts aus einem Drittstaat importieren. Also ist klar, dass Du die hast.
    Die muss auf der Rechnung aufgeführt sein.
    Ich gehe auch davon aus, dass Lieferort D ist.

    Du erwähnst eine Agentur des Lieferanten, die in D tätig ist. Die Rechnung ist aber nicht zufällig von denen ausgestellt worden?


    Ich denke, Du solltest die Rechnung bei Deinem Geschäftspartner aus UK reklamieren, da Du eine Rechnung ohne ausgewiesene USt erhalten musst.

    Das ist mir bei Rechnungen aus UK auch schon passiert, habe dann aber anstandslos eine korrigierte Rechnung erhalten.


    Gruß

    Chris

  • Kam das direkt oder über ein Händlerportal (wie z.B. Aliexpress aus China)?

    Bei diesen ist seit einiger Zeit die Umsatzsteuer mit auf den Rechnungen, die kann ich dann ganz normal als Wareneingang mit 19% Umsatzsteuer behandeln und die gezahlte Vorsteuer bei der USt-Erklärung geltend machen.