Rechnung aus Drittland mit SKR03 buchen

• Tatsächlich habe ich das bei Ali probiert mit der UStId aber das haben die nicht verstanden:

Daher dachte ich ich kaufe das einfach so und berücksichtige die Steuer nicht sondern buche den Gesamtwert als Aufwand.

Dieser Satz steht immer bei AliExpress auf den Rechnungen.

Das Problem werden ja noch andere haben.

Und ja, ich nutze wiso Steuer, aber die anzusprechenden Sachkonten sollten ja identisch sein.

• So einfach ist das aber nicht - der § 13b UStG gilt, auch wenn nichts auf den Rechnungen ausgewiesen ist!

So ist es. Deshalb auch mein Rat, dringendst den ja vorhandenen steuerlichen Berater diesbezüglich anzusprechen.

Nur die Frage ist, wie buche ich es, wenn ich jetzt storniere?

Du hast da kein Wünsch Dir was, weil der Tatbestand ja verwirklicht wurde (siehe G5011). Du hast den steuerrelevanten Sachverhalt zutreffend zu erfassen und zu erklären.-

Wie eine Stornobuchung funktionieren würde, wirst Du doch wissen. Aber in einem Forum zu einer anderen Software und zu einem anderen Threadinhalt hat das nun wirklich nichts mehr zu suchen. Bitte beim Thema bleiben.

• Naja ich habe jetzt festgestellt, dass der Kauf bei AliExpress so scheinbar nicht möglich ist, da die Rechnungen fragwürdig sind und der Steuersatz nicht passt. Okay. Meine UID kann ich nicht angeben und eine Korrektur der Rechnung geht auch nicht.

Die Ware ist noch nicht Versand und auf dem Kontoauszug steht in Bearbeitung.

Daher soll dieser Kauf storniert werden (heute gekauft und mit Kreditkarte bezahlt)

Es geht mir bei der Buchung um die Sachkonten die ich ansprechen muss und nicht um spezielle Software bezogene Hilfestellung.

Klar kann ich deshalb wieder zum Steuerberater rennen, aber vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg, wie ich das Problem so lösen kann, wenn ich das Produkt nicht kaufe bzw storniere.

Also kann ich das ganze stornieren und buchen oder bleibt nur der Weg den Kauf über eine privatentnahme zu verbuchen?

• Rückzahlung Ausgabe, im EÜR Modul vom Sparbuch.

Nur wie buche ich in dem Fall mit der „falschen“ Rechnung dann die Ausgabe an sich? Also auf welches Sachkonten? Das brauche ich ja um die Rückzahlung zu machen?

Oder ist es möglich eine privatentnahme zu buchen und die Retoure und den Geldeingang dann auf Privateinlage?

• Für Warenlieferungen aus Drittland gibt es gesonderte Konten, ebenso für sonstige Leistungen aus Drittländern. So wie es auch Konten für den innergemeinschaftlichen Lieferverkehr und für innergemeinschaftlicihe sonstige Leistungen gibt. Sind alle im Bereich "Wareneinsatz" zu finden.

Auch wenn du privat etwas aus einem EU-Land oder einem Drittland beziehst, gilt der § 13b UStG! Es gibt hier (noch) eine ganz versteckte Vorschrift im Absatz 5 Satz 7! Du kommst aus diesem Problem nicht mehr heraus.

• Habe das Problem mit dem Steuerberater besprochen.

Da ich gleich storniert habe und es zu keiner Lieferung kam, sondern lediglich abgebucht und wieder gutgeschrieben worden ist, soll ich es als durchlaufenden Posten buchen und für die Erstattung dann die Gegenbichung,