Tariflich Angestellter Bund - Krankenkassenbeitrage wie und wo eintragen

  • Hallo,

    da ich erst seit kurzem in einer Bundesbehörde arbeite und noch nie meine kompletten gesetzlichen Krankenkassenbeiträge selbst zahlen musste, bin ich mir nicht sicher, wo und wie ich diese bei der Steuer geltend machen muss.

    Situation:

    • Tariflich Angestellter bei Bundesbehörde
    • Gesetzliche Krankenkasse
    • Arbeitgeber überweist mir im Gehalt den kompletten AG Zuschuss und AN Anteil zur Krankenversicherung.
    • Die Krankenkasse bucht von meinem Konto monatlich den kompletten KV Betrag ab.

    Der automatische Wiso Belegimport vom Finanzamt hat die KV Beiträge für 2021 an zwei Stellen automatisch eingetragen:

    1) Einmal in der Lohnsteuerbescheinigung Zeile 24 - das was mein AG von der KV übernimmt. Ca. 2000 EUR.

    2) Einmal in der Sektion Allg. Angaben / Kranken und Pflegevers. / Gesetzl. Kranken und Pflegeversicherung. Und zwar mit ca. 4000 EUR. (entspricht dem Gesamtbeitrag des Jahre)

    So weit so automatisch.

    Ist das alles korrekt so? Weil in der gleichen Sektion 2) gibt es noch die Felder "Zuschüsse zu KV" und "Zuschüsse zu PV". Beide sind aber mit Null ausgefüllt, obwohl von 1) ja der Zuschussbetrag dem WISO Programm bekannt ist. Der Hilfetext mein auch "Zuschüsse vom AG" sollen dort eingetragen werden (also die unter 1) 2000 EUR). Aber es ist etwas suspekt, weil ausgerechnet hier nichts automatisiert ist.

    Wer weiß, wie es richtig geht?


    Dank & Gruß, Alex

  • Was willst du noch weiter eintragen? Sieh dir die Berechnung an - dort siehst du, wie AG-Anteil und deine Beiträge berücksichtigt werden