WISO Mandatenverwaltung Steuer:Berater 2022 startet nach Update WISO Steuer 2021 nicht mehr

  • Hallo Leute,


    gestern hatte ich ein Update WISO Steuererklärung 2021 installiert und kann seit dem die Jahresversion 2021, weder einen neuen Fall, noch einen bestehenden öffnen. Es wird die Jahresversion 2021 zwar gestartet, beendet sich aber ohne Fehlermeldung wieder sofort. Ich kann zwar die Jahresversion 2021 direkt starten, habe dann aber keine Stammdatenverwaltung mehr.


    Mein Lösungsversuch mit einer erneuten Installation der Jahresversion war leider nicht erfolgreich.


    Hat einer vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

    Ein Supportanfrage an Buhl habe ich schon erfasst.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Achilleus

  • Seit dem Update gestern morgen habe ich das gleiche Problem, aber nur beim Öffnen von 2020er Steuerklärungen direkt aus der Mandantenverwaltung aus.


    Ich nutze "NWB Steuererklärung", das ist "WISO Steuer-Berater" = "buhl tax Business Software für Steuerberater", nur eben in gelber Verpackung.

    Besonderheit: NWB hat nicht mit der eigenartigen Buhl-Namensgebung mitgemacht, also heißt die Software, die die Steuererklärung für 2020 erstellt auch wirklich "NWB Steuererklärung 2020", nicht "2021" wie bei den direkt durch Buhl verkauften Versionen, also:

    • "NWB Steuererklärung 2020" = "WISO Steuer-Berater 2021 (für Steuerjahr 2020)" = "Tax 2021 Business (für Steuerjahr 2020)"

    Mein Betriebssystem ist Windows 11 Pro.


    Habe das Problem auch schon gestern 25.03.2022 mit Screenshots und der Zip-Datei mit den "Buhl Systeminformationen": https://www.buhl.de/shop/faqs?article=162

    per E-Mail an Buhl gemeldet, an: steuer@buhl.de

    Ich gehe davon aus, daß sie das Problem mit dem nächsten Update wieder beseitigen.

    Bis dahin bleibt also nur, den untigen Workaround zu nutzen.


    Problembeschreibung:

    Falls man die 2020er Steuererklärung aus der Mandantenverwaltung versucht zu öffnen, öffnet sich die 2020er Steuererklärung kurz und schließt sich dann sofort wieder.


    2019er oder 2021er Steuererklärungen lassen sich jedoch immer noch problemlos aus der Mandantenverwaltung öffnen und dann im Steuerprogramm bearbeiten.

    Auch lassen sich bei mir 2020er Steuererklärungen in der Mandantenverwaltung über das Icon "Daten ins nächste Jahr übernehmen" (weißes Papierblatt mit grünem, nach rechts zeigendem Blockpfeil) problemlos in die 2021er Steuererklärung übernehmen und dann die 2021er Steuererklärung im Steuerprogramm bearbeiten.

    Das Problem ist bei mir also nur bei 2020.


    Workaround:

    Ich muß also, um eine 2020er Steuererklärung zu bearbeiten, sie nicht über die Mandantenverwaltung, sondern direkt über das Steuerprogramm "NWB Steuererklärung 2020" starten: C:\Program Files (x86)\NWB\NWB Steuererklärung 2020\stman2021.exe
    Dann links aussuchen, ob man die ESt-Erklärung, oder USt-Erklärung oder GewSt-Erklärung bearbeiten will.
    Und dann rechts davon auf den Knopf "Öffnen" klicken und sich den über "Computer durchsuchen" die Steuererklärung dieses Mandanten aus dem Mandantenorder (bei mir: C:\Users\Mein_Benutzername\Documents\NWB Steuer) heraussuchen.

    Dort gibt es für jeden Mandanten einen Ordner, z.B.
    87_Mustermann, Marianne

    --> in diesem Ordner sind dann die Steuererklärungen dieser Mandantin:

    • Mustermann, Marianne.EST2020 = Einkommensteuererklärung
    • Mustermann, Marianne.UST2020 = Umsatzsteuererklärung
    • Mustermann, Marianne.GST2020 = Gewerbesteuererklärung

    --> darauf klicken, dann Steuererklärung ganz normal bearbeiten.

  • Hallo Münchner Kindl,


    vielen Dank für die Info. Auch wenn es keinem Hilft, bin ich froh nicht der einzige zu sein. Zu zweit stirbt es sich halt immer leichter. 😀


    Die Namensgebung ist zwar ungewohnt, auch für mich nach Jahren, aber hat eine innere Logik.


    Im Jahr 2021 wird die Steuererklärung 2020 gemacht. Daher auch der Name Steuererklärung 2021. Ich gebe zu, die Bezeichnung Steuererklärung 2020 wäre genauso möglich gewesen. Aber wahrscheinlich hatte das auch marketingtechnische Gründe gehabt.


    Gruß Achilleus

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.