Vorgemerkte Buchungen werden nach Buchungsabruf von der Sparkasse nicht zugeordnet

  • Hallo,


    ich habe o.g. Problem und ich meine, daß es erst nach der Umstellung von pushTAN 1.0 auf pushTAN 2.0 auftritt (was ich aber nicht belegen kann).


    Ablauf:

    eigentlich sofort werden beim Aktualisieren des Kontos die avisierten Buchungen angezeigt - hierzu Anlage "avisierte Buchungen" - hier alles Einkäufe.

    Meistens - am nächsten Tag - werden dann die Einkäufe offiziell durch die Sparkasse verbucht - hierzu Anlage abgerufene Buchungen".


    Bisher - meine ich - wurden dann die am Tag vorher avisierten Buchungen dann den "regulären Buchungen" automatisch zugeordnet.

    Dies ist nun nicht mehr der Fall und ich muß die noch immer als "anstehende Zahlungen" deklarierten Buchungen manuell zuweisen.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gmacht und gibt es ggf. eine Lösung?


    Vielen Dank

    Wolf


    PS: war etwas zu schnell mit dem Verschicken des Posts, da war er noch nicht komplett. Sorry...

  • Was sollen avisierte Buchungen sein? Meinst Du die bankseitig "vorgemerkten"?

    Dies ist nun nicht mehr der Fall und ich muß die noch immer als "anstehende Zahlungen" deklarierten Buchungen manuell zuweisen.

    Soll das heißen, daß die vorgemerkten Buchungen in den Bereich der "erwarteten" Buchungen verschoben werden?

  • Danke, Billy, daß Du Dich der Sache annimmst.


    Ich versuche es nochmal.


    Mit avisierten Buchungen meinte ich in der Tat die vorgemerkten Buchungen, die sowohl auf der Startseite unter "anstehende Zahlungen" aufgeführt sind als auch beim jeweiligen Konto - meist am gleichen Tag. Diese haben den richtigen Betrag, keinen Empfänger und im Verwendungszweck nur eine ca. 25-stellige Buchungsnummer, die mit MO beginnt, vermutlich, da mit Handy kontaktlos bezahlt.

    Wenn ich am nächsten Tag dann einen Kontoabruf mache, kommen die Buchungen mit dem richtigen Empfänger und einem anderen Verwendungszweck (wie auch in den Anlagen in meinem ersten Post ersichtlich), die vorgemerkten Buchungen bleiben aber mit den gleichen Beträgen weiter stehen und ich muß sie manuell zuweisen.

    Das war bisher - so meine ich - anders, dann wurden die vorgemerkten Buchungen den 1 Tag später abgerufenen Buchungen mit richtigem Empfänger zugwiesen und verschwanden.


    Besser kann ich es leider nicht erklären.

    Mit dem Begriff "erwartete" Buchungen kann ich leider nichts anfangen.


    Habe eigentlich, wie schon geschrieben, die Vermutung, daß es entweder mit der Umstellung auf pushTAN 2.0 zusammenhängt, oder, wie hier erwähnt, mit der Bezahlung per Handy (Funktion "mobiles Bezahlen" der Sparkasse - also nicht mit EC-Karte).

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „avisierte Buchungen werden nach Buchungsabruf von der Sparkasse nicht zugeordnet“ zu „Vorgemerkte Buchungen werden nach Buchungsabruf von der Sparkasse nicht zugeordnet“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Mit avisierten Buchungen meinte ich in der Tat die vorgemerkten Buchungen

    O.k., habe den Threadtitel angepasst. Ist immer besser, die im Programm verwendeten Bezeichnungen zu nehmen, damit sie z.B. auch über die Forumssuche auffindbar sind.

    die sowohl auf der Startseite unter "anstehende Zahlungen" aufgeführt sind als auch beim jeweiligen Konto - meist am gleichen Tag.

    Primär stehen sie in der Buchungsliste, die Anzeige an anderen Stellen ist nebenrangig.

    Diese haben den richtigen Betrag, keinen Empfänger und im Verwendungszweck nur eine ca. 25-stellige Buchungsnummer, die mit MO beginnt, vermutlich, da mit Handy kontaktlos bezahlt.

    Ja, die "klassischen" vorgemerkten Buchungen.

    Wenn ich am nächsten Tag dann einen Kontoabruf mache, kommen die Buchungen mit dem richtigen Empfänger und einem anderen Verwendungszweck (wie auch in den Anlagen in meinem ersten Post ersichtlich), die vorgemerkten Buchungen bleiben aber mit den gleichen Beträgen weiter stehen und ich muß sie manuell zuweisen.

    Sie bleiben doch aber nicht so einfach weiter stehen, sondern wandern in den Bereich unterhalb der Buchungsliste als "erwartete" Buchungen, oder?


  • Vielen Dank für Deine Mühe, Billy.


    Ich werde es beim nächsten Mal nochmals testen, glaube aber, daß die Ursache der Kauf per Handy ist, da dabei bei der vorgemerkten Buchung und dann bei der "regulären" Buchung??" einen Tag später ein anderer Verwendungszweck steht (ich habe anscheinend bisschen Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten).


    Zitat
    Zitat von wolg9998 Diese haben den richtigen Betrag, keinen Empfänger und im Verwendungszweck nur eine ca. 25-stellige Buchungsnummer, die mit MO beginnt, vermutlich, da mit Handy kontaktlos bezahlt.

    Antwort von Billy: Ja, die "klassischen" vorgemerkten Buchungen.


    Meine Frage dazu: Und was bedeutet das für die Zuordnung der Buchungen?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage dazu: Und was bedeutet das für die Zuordnung der Buchungen?

    Wenn Deine Bank die Zahlungen wertstellt und damit fest verbucht, liefert sie diese ans Programm aus. Im Idealfall erkennt das Programm dann, welche in der Buchungsliste eingetragenen erwarteten Buchungen ersetzt werden können. Das ist hier offensichtlich nicht möglich. Deshalb verschiebt das Programm die vorgemerkten Buchungen in den Bereich der erwarteten Buchungen.

    Du kannst diese jetzt erwarteten Buchungen dann entweder manuell mit den festen (wertgestellten, regulären, endgültigen - wie auch immer man sie nennen mag) Buchungen der Bank zusammenführen oder sie auch einfach löschen (wenn in denen nichts drin ist, was Du noch brauchst).

    Oder Du reichst ein Ticket beim Support ein und läßt das prüfen.

  • An alle Interessenten, hier die Antwort von Buhl. Sie entspricht dem Prozedere, das Billy vorgeschlagen hatte:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gerne helfen wir Ihnen. Die vorgemerkten Buchungen kommen in dieser Form von der Bank. Bis zu einer Änderung unsererseits wurden diese vorgemerkten Buchungen gelöscht, sobald das entsprechende Segment seitens der Bank bei einem Abruf geliefert wurde. Auf vielfachen Kundenwunsch hin, haben wir dies abgefedert, so dass die vorgemerkte Buchung nicht einfach verschwindet, sondern als Zwischenablage in die erwarteten Buchungen wandert. Dies entspricht dem geschilderten Sachverhalt. Möchten Sie keine Zuordnung durchführen, löschen Sie die erwartete Buchung einfach. Ist diese erwartete Buchung aus Ihrer Sicht besser aufgebaut als die wertgestellte, führen Sie die Zuordnung durch.


    Je nach Bank und Zahlungsvorgang variiert in der Tat der Inhalt und Aufbau einer vorgemerkten Buchung im Vergleich zur später gelieferten wertgestellten Buchung. Diese Daten kommen so im Original von der Bank und ist von uns nicht beeinflussbar.


    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team


    i.A. Martin Stahl

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------