Pfändung wie erkennen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

    Du meinst (Unter)Forum. Denn im richtigen Thread bist Du auf jeden Fall, da Du einen neuen Thread bzw. ein neues Thema erstellt hast.

    Ist die Pfändung als Lastschrift zu erkennen? Oder wird sie anderes betitelt?

    Das hängt sicherlich von der Bank und Zugangsart ab und daraus resultiert von den gelieferten Daten. Das kann man daher so pauschal nicht sagen. Aber davon abgesehen muss doch eine solche Abbuchung erkennbar sein, wenn sie vom Konto erfolgt.

    Wobei ich mal vermute, dass eine Gehaltspfändung (darum geht es doch?) doch garnicht erst über das Konto läuft... :/

  • Sollte die Pfändung nicht über das Konto gelaufen sein, also so wie es Billy vermutet, dann könnte man es mit zwei Buchungen nachstellen. Einmal die Buchung als Eingang buchen und dann wieder als Ausgang.


    Alternativ die Gehaltsbuchung entsprechend aufsplitten. Irgend etwas muss ja überwiesen worden sein, da die Grundsicherung ja erhalten bleiben muss.