Umsatzsteuer PV-Anlage inkl. Batterie (Batterie Lieferverzögerung)

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir Anfängerin mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen:

    Wir haben im Januar 2022 eine PV-Anlage inkl. Batteriespeicher bestellt. Nun wird im April diese aufgebaut und erstmal ohne Speicher installiert, da dieser plötzlich Lieferverzug von ca. 6 Monaten hat. Nun geht es mir um die Rechnung. Ich bin der Meinung, dass der Speicher zusammen mit der PV-Anlage auf einer Rechnung stehen muss, um die Vorsteuer geltend machen zu können. Wie soll ich es denn nun mit der Rechnung am sinnvollsten handhaben?

    Herzlichen Dank schon einmal

    Liebe Grüße

    Micha

  • Wie soll ich es denn nun mit der Rechnung am sinnvollsten handhaben

    kommt u.a. darauf an ob die Anlage gewerblich, oder auf Antrag nach den Vereinfachungsregeln als Liebhaberei genutzt wird.


    Es wird sicher eine Anzahlungsrechnung für die Anlage selbst geben. Hier kann dann bei Gewerbe die VSt. gezogen werden. Nach Fertigstellung eine Schlußrechnung incl. der Speicherbatterien, abzgl der Anzahlung. Aus dem Restbetrag wieder VSt. anmelden. Hier beginnt dann die Aktivierung u. AfA.