Haus Letztes Jahr gekauft aber noch nicht bekommen.

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe :)

    ich benutze das Programm Steuer Sparbuch 2022


    Ich habe mit meiner Frau Mitte Dezember 2021 den Kaufvertrag für ein Einfamilienhaus unterschrieben. (Das Haus ist und bleibt erstmal vermietet)

    Da das Haus noch zu einem Teil einem minderjährigem Kind gehört, ist der Vertrag leider nicht nicht komplett abgeschlossen und die ganzen Unterlagen liegen schon ca 3 Monate beim Familiengericht, die darüber entscheiden ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist.


    Hier meine Frage:
    Kann ich überhaupt was absetzten?

    Ich habe letztendlich eine Rechnung vom Notar erhalten, für die Unterschrift etc. Kann ich diese angeben?
    Wenn ja, wo?


    Und muss ich noch weitere Sachen diesbezüglich in der Steuererklärung vermerken?

    Danke euch für die Mühe!

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist nun wirklich keine Frage der Programmbedienung, sondern betrifft reine Steuerberatung. Eine Steuerberatung ist dem Forum allerdings aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet, weshalb ich den Thread schließe. Ich bitte insoweit um Verständnis.


    Ihr solltet Euch an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.