Eingabemaske finden - Anlage SO - Zeile 49 - Krypto Steuer

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Blockpit für meine Krypto Steuer und bin nun auf der Suche wo ich folgendes in der WIso Software eintragen kann:


    Sonstige Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften im Sinne des § 23 EStG

    - einzutragen in Anlage SO - Zeile 49 -


    In welche Eingabemaske muss ich das in der Software eintragen? Wenn ich in die Suche eingebe "Anlage SO - Zeile 49" kommt unter anderem "Einkünfte aus Kapitalvermögen". Woher weiß ich aber nun das ich hier richtig bin?


    Kann ich mir in der Software bereits vor dem Eintragen in eine Eingabemaske die Anlagen und Zeilen anzeigen lassen? Damit ich auch sehe ob ich es in die richtige Anlage oder Zeile geschrieben habe?


    Viele Grüße
    crasher

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in die Suche eingebe "Anlage SO - Zeile 49" kommt unter anderem "Einkünfte aus Kapitalvermögen". Woher weiß ich aber nun das ich hier richtig bin?

    Warum gibst Du dann nicht einmal sinnvolle Stichworte ein, statt dem gewünschten Ziel? Da bieten sich doch Stichworte wie Veräußerung, Verkauf o.ä. an. Und sobald Du eine einzige Eingabe zur SO bestätigt hast, wird Dir die Anlage auch im Formularmodus angeboten. Da kommt man dann auch durch einen Klick in die Zeile/Kennziffer in die betreffende Eingabemaske.



    Und wenn man sein Suchwort nicht so lang wählt und gezielt sucht, dann findet man selbst mit Anlage SO direkt die richtige Eingabemaske:


    Einfach mal etwas intensiver mit der sehr guten Programmhilfe und -unterstützung auseinandersetzen. ;)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Eintragmaske finden - Anlage SO - Zeile 49 - KryptoSteuer“ zu „Eingabemaske finden - Anlage SO - Zeile 49 - Krypto Steuer“ geändert.
  • Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Mir geht es darum das ich nach der WISO Eingabemaske nicht weiß in welches Feld ich den Betrag welcher mir Blockpit ausgegeben hat für Zeile:


    -> Anlage SO - Zeile 49" kommt unter anderem "Einkünfte aus Kapitalvermögen


    Wenn ich Anlage SO/Kryptowährung aufrufe, dann muss ich folgende Sachen eintragen:



    Nun will ich aber garnicht die * markierten Felder eintragen. Ich will einfach nur einen Betrag eingeben, damit es in Zeile 49 landet.


    Wenn ich nun in die ganzen Eingabemasken irgend etwas rein, damit ich mir das Formular als Vorschau anzeigen lassen kann, klicke dann auf die Zeile 49, komme ich aber zurück zur Übersicht "Kryptowährung" und nich zu einer Eingabemaske.



    Viele Grüße
    Sascha

  • crasher hast Du eine Lösung für Dein Problem?

    Ich habe heute mein "CRYPTO JAHRESAUFSTELLUNG" von Trade Republic erhalten und will nur den "Gesamtgewinn/ -verlust aus Cryptogeschäften in 2021 bei Trade Republic:" eintragen.

    Nicht mehr nicht weniger, aber irgenwie weis sich nicht, wie ich das machen soll.


    Danke für die Hilfe.