Nochmal das Thema Freistellungsauftrag

  • Moin liebe Forianer,


    bislang hatte ich die letzten Jahre keine Sorgen mit meiner Erklärung, aber dieses Jahr hat es mich erwischt.

    Und zwar geht es um das Thema Freistellungsauftrag. Meine 801eur habe ich über drei Banken gesplittet. Das ging die letzten Jahre immer gut, weil ich die jeweiligen Beträge ausgereizt habe und damit war alles ok :)

    Für 2021 sieht es etwas anders aus, da ich Änderungen am Depot etc. hatte ...

    - Bei Bank1 habe ich einen Freistellungsauftrag über 346eur, von dem ich 346eur genutzt habe

    - Bei Bank2 habe ich einen Freistellungsauftrag über 450eur, von dem ich 112,59eur genutzt habe

    - Bei Bank3 habe ich einen Freistellungsauftrag über 5eur, von dem ich 0,06eur genutzt habe

    Also in Summe 801eur verteilt und in Summe verbraucht 458,65eur genutzt, verbleiben also noch 342,35eur ungenutzt.


    Ich habe also in WISO alle drei Steuerbescheinigungen erfasst, so sieht die Übersicht aus, siehe Screenshot:



    Soweit, so gut. Vor der Erfassung der drei Steuerbescheinigungen war der Erstattungsbetrag 1883,29eur, danach 1975,06eur, also eine Steigerung um 91,77eur,

    Nun, ich habe keine sonstigen Erträge aus Aktien, Mieten, Verluste etc. Also nur das, was ich im Screenshot eingetragen habe.

    Wieso steigt die Erstattung dann nicht um den noch ungenutzten verbleibenden Pauschbetrag von 342,35eur und nur um 91,77eur?

    Was übersehe oder vielleicht auch verstehe ich hier nicht? :(


    Bin über jeden Hinweis dankbar, der mich schlauer macht!

    • Offizieller Beitrag

    - Bei Bank1 habe ich einen Freistellungsauftrag über 346eur, von dem ich 346eur genutzt habe

    Der Fehler sollte Dir in Deinem Screenshot unter Bank 1 doch eigentlich schon selber auffallen, oder? Wenn Du nicht vergessen hast, uns irgendwelche Werte bei dieser Bank zu nennen, da scheinst Du Dich doch arg vertippt zu haben. ;)

  • Kann dir leider noch nicht ganz folgen, anbei mal ein Screenshot, was ich bei Bank1 eingetragen habe:



    Alles weitere darunter ist auf Default, da habe ich nichts geändert. Die eingetragenen Werte habe ich so 1:1 aus dem Beleg der Bank übernommen :/

    • Offizieller Beitrag

    Kann dir leider noch nicht ganz folgen, anbei mal ein Screenshot, was ich bei Bank1 eingetragen habe:

    Das sind aber andere Zahlen als im Startpost genannt. ;)


    Und was ist angekreuzt zur Überprüfung oben auf Seite 1 KAP?


    Was sagt die Steuerberechnung nebst detaillierter Erläuterungen zu den Kapitalerträgen und zu § 32d EStG. Ggf. gerechnet im Planspielmodus "Was Wäre wenn?" ergibt was?

  • Wo ist denn da bitte was anders?! Im Startpost ist doch nur die Übersicht, wie es insgesamt über alle drei Banken aussieht im Screenshot. Im Text habe ich geschrieben, wie viel vom gestellten Freistellungsauftrag ausgereizt wurde.

    Und im zweiten Screenshot eben sind die Details nur für Bank1.

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn da bitte was anders?!

    Ich wäre bei diesen Zahlen nie so auf den Rest gekommen:

    - Bei Bank1 habe ich einen Freistellungsauftrag über 346eur, von dem ich 346eur genutzt habe


    Wieso steigt die Erstattung dann nicht um den noch ungenutzten verbleibenden Pauschbetrag von 342,35eur und nur um 91,77eur?

    Dir ist aber schon klar, dass Du den Sparer-Pauschbetrag nicht 1:1 erstattet bekommst, oder?


    342,35eur und nur um 91,77eur

    Kommen Dir die Zahlen nicht schon beim bloßen Kopfrechnen bekannt vor? 25% ZASt, SolZ, ggf. KiSt?


    Wie schon gesagt:

    Was sagt die Steuerberechnung nebst detaillierter Erläuterungen zu den Kapitalerträgen und zu § 32d EStG.

  • Zu: Kommen Dir die Zahlen nicht schon beim bloßen Kopfrechnen bekannt vor? 25% ZASt, SolZ, ggf. KiSt?

    Noch nicht., also so ganz passen wollen die Zahlen aber dann nicht, zumindest mit 25% ZASt und 5,5% SolZ, KiSt zahle ich nicht...


    Zu: Dir ist aber schon klar, dass Du den Sparer-Pauschbetrag nicht 1:1 erstattet bekommst, oder?

    Hab ich irgendwie so aufgefasst, doch :)


    Zu: Was sagt die Steuerberechnung nebst detaillierter Erläuterungen zu den Kapitalerträgen und zu § 32d EStG.

    Soll das ein gesonderter Punkt oder so im WISO:steuersparbuch sein?! Kann damit nichts anfangen...



    /EDIT: ok, hab mal mit folgendem Tool und meinen Werten gespielt und kann das nun nachvollziehen:

    Abgeltungssteuerrechner - Abgeltungssteuer berechnen

    Ergibt also doch Sinn, was das Programm da raus wirft und war ein Denkfehler/Unwissenheit meinerseits...