Updates nicht möglich - kein auseichender Speicherplatz

  • Hallo zusammen,


    ich kann das aktuelle Update nicht installieren, da angeblich kein ausreichender Speicherplatz verfügbar ist. Na, wenn fast 1 TB nicht mehr reichen. :censored:

    Windows 10 - alles wie bisher unverändert. Keine andere Sofware macht Probleme. Bei der Vorgängerversion sagte die Software bei dem Versuch eine Datensicherung (im Rahmen des Updates und auch nur da) zu erstellen, kein Speicherplatz. Völliger Unsinn. Also manuelle DS und dann die Software installiert. Jetzt geht (immer noch) keine DS mehr, aber auch das Update kann ich unsinnigerweise nicht installieren.

    Also hab ich beim Support ein Ticket aufgemacht. Leider sind die - sorry - noch nichmal in der Lage, das Ticket bis zum Ende durchzulesen und zu beantworten. Die kamen nur zum Wort "Datensicherung", dann war bei denen die mentale Aufnahmekapazität erschöpft. Rest wurde offenbar gar nicht mehr gelesen. Haben mir vorgeschlagen, die Datensicherung auf einen lokalen Datenträger zu machen und das Ticket geschlossen. Arme Welt - vielleicht wieder ein Grund mehr sich nach Alternativen umzusehen.


    Aber nun zu meiner Bitte an alle anderen Leidtragenden der Software:

    Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem und kann mir ggf. dazu eine Lösung nennen? Meine Ideen hierzu haben bislang nicht zu einer Lösung des Problems geführt.


    Würde es ggf. Sinn machen, von allen Firmeneinträgen ein Backup zu machen, die Software zu entfernen und dann die Backups wieder einzuspielen?

    Was, wenn sich die Software dann gar nicht mehr installieren lässt und was ist dann mit der erforderlichen Aktivierung (Zertifikat)?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG
    Mike Thelen

  • Hallo Lavender,


    habe ich auch schon probiert. Alle Hintergrunddienste beendet, auch Virenscan usw.. Leider kein Erfolg.

    Arbeitsspeicher beträgt 64GB und ist ausreichend frei. Keine Prozesse, die etwas reservieren usw.


    VG
    Mike

  • Hatte ich soweit ich mich erinnern kann auch schon mal.


    Starte mal die Software neu, mach eine Datensicherung über Datei, Datensicherung, Bereitstellen und wähle mal einen anderen Speicherort (Stick, Cloud), dann in der alten Version unter Datei, Hilfe, Update, bei der neuen Version auf die Hauptseite, Hilfe, Programmupdate.

  • Zitat

    System-Neustart hilft auch nicht?

    Hat auch nicht geholfen.


    Aber, Problem manuell gelöst ... vermutlich bis zum nächsten Update.


    Die Installationsanleitung sieht vor, dass eine Installation mittels UNC-Pfad auf die Freigabe erfolgt, damit an den Clients die auf der Server installierten Updates automatisch installiert werden können ... was auch bis zuletzt immer geklappt hat.


    Ich habe manuell die Einträge in der Registry unter Windows vom UNC-Pfad in einen lokalen Pfad gewandelt und dann die entsprechende Freigabe in ein virtuelles Laufwerk gemappt (dann bleibt im "Backend" ja UNC). Alle Ordnernamen, alle Berechtigungen usw. blieben unverändert (Programm läuft dem Grunde nach ja auch). Dann manuell lokal das heruntergeladene Update angestoßen und ohne Fehlermeldung installiert (Plötzlich war auf derselben Platte, demselben Ordner und für denselben Benutzer ausreichend Speicherplatz vorhanden.).

    Nach der Installation das Laufwerksmapping und die Änderungen in der Registry wieder rückgängig gemacht und das Programm gestartet.

    Mach jetzt was es soll, und auch auf den Clients wird automatisch die neue Version erkannt und über das Netz installiert.


    Klappt ..., aber sollte nicht im Interesse des Herstellers sein, dass er bei der Installation von Updates seine eigenen Installationsvorschläge nicht gehändelt bekommt. Es kann natürlich auch an einem Windowsupdate gelegen haben. Dann muss ich aber trotzdem sagen, dass die Installations- und entsprechende Abfrageroutinge einfach schlecht programmiert ist. Andere schaffen das schließlich auch.


    Ich bin jetzt bis zum nächsten Update durch. Falls jemand auch diesen Fehler bekommt, kann er mit meinem Workaround ja vielleicht was anfangen.


    VG
    Mike

  • Hatte ich soweit ich mich erinnern kann auch schon mal.


    Starte mal die Software neu, mach eine Datensicherung über Datei, Datensicherung, Bereitstellen und wähle mal einen anderen Speicherort (Stick, Cloud), dann in der alten Version unter Datei, Hilfe, Update, bei der neuen Version auf die Hauptseite, Hilfe, Programmupdate.

    Danke. Zu spät gesehen. Kann ich leider nicht mehr probieren.

  • Hallo Beisammen,

    Wiso mein Büro hat beim Start ohne dass ich ein okay geben musste folgendes Fenster geöffnet:

    Durchführung System-Update

    siehe auch Anhang


    So jetzt hängt dieses Fenster schön in der Mitte.

    Das Ganze dauert schon über 2 Stunden.

    Was kann ich tun?

    Also PC Experte bin ich keiner. Und mit all den Erklärungen da oben kann ich wenig anfangen.


    Alles andere was ich öffne liegt dahinter. Ich verkleinere meine anderen Fenster und schiebe ständig von rechts nach links.

    Eigentlich kann ich gerade gar nichts machen.

    Ist das Risiko groß, wenn ich den PC einfach versuche herunterzufahren?

    Vielen Dank schon mal an Euch

    Judith