Hallo,
ich bin recht neu im Thema Hausverwaltung und versuche unsere 6 Wohnparteien - statt wie bisher über Excel - über den Hausverwalter abzurechnen.
Grundsätzlich habe ich mich schon gut "durchgewurschtelt" ... bei der Heizkostenabrechnung habe ich möglicherweise ein Verständnisproblem:
- in den Miteinnahmen sind sowohl die Nebenkosten- als auch die Heizkostenvorauszahlungen enthalten und entsprechend gesplittet bei den Einnahmen verbucht (soweit ok)
- die Heizkosten werden bei uns über Techem bearbeitet:
* Meldung über Gasverbrauch und die entsprechenden Kosten (Brennstoff, Wartung, Schornsteinfeger, Strom) gehen an Techem
* Heizkostenvorauszahlungen werden ebenfalls gemeldet
- zur Abrechung der Heizperiode bekommen wir dann von Techem "nur" noch die entsprechenden Guthaben bzw. Nachzahlungen gemeldet.
Wenn ich die Vorauszahlungen und die Techem-Abrechnungen einpflege, bleiben die Vorauszahlungen am Ende als "zusätzliches" Guthaben vorhanden
An irgendeiner Stelle fehlt mir das Verständniss, wie die Positionen gegeneinander verrechnet werden (wenn dies schon bei Techem erfolgt ist)
Für Hilfe aus eurer Erfahrenen Runde wäre ich dankbar!
Andreas