Heizkostenabrechung mit Ablese-/Abrechnungsservice

  • Hallo,


    ich bin recht neu im Thema Hausverwaltung und versuche unsere 6 Wohnparteien - statt wie bisher über Excel - über den Hausverwalter abzurechnen.

    Grundsätzlich habe ich mich schon gut "durchgewurschtelt" ... bei der Heizkostenabrechnung habe ich möglicherweise ein Verständnisproblem:


    - in den Miteinnahmen sind sowohl die Nebenkosten- als auch die Heizkostenvorauszahlungen enthalten und entsprechend gesplittet bei den Einnahmen verbucht (soweit ok)

    - die Heizkosten werden bei uns über Techem bearbeitet:

    * Meldung über Gasverbrauch und die entsprechenden Kosten (Brennstoff, Wartung, Schornsteinfeger, Strom) gehen an Techem

    * Heizkostenvorauszahlungen werden ebenfalls gemeldet

    - zur Abrechung der Heizperiode bekommen wir dann von Techem "nur" noch die entsprechenden Guthaben bzw. Nachzahlungen gemeldet.


    Wenn ich die Vorauszahlungen und die Techem-Abrechnungen einpflege, bleiben die Vorauszahlungen am Ende als "zusätzliches" Guthaben vorhanden :(

    An irgendeiner Stelle fehlt mir das Verständniss, wie die Positionen gegeneinander verrechnet werden (wenn dies schon bei Techem erfolgt ist)


    Für Hilfe aus eurer Erfahrenen Runde wäre ich dankbar!

    Andreas

  • Meine spontane Reaktion: Warum meldest du Techem die Vorauszahlungen? Ich kenne das nur so, dass Techem auf Basis Brennstoffkosten und HK-Verteiler plus Heizungsnebenkosten (Wartung, Kaminkehrer, ..) die Mieteranteile berechnet, die Verrechnung mit den Vorauszahlung erfolgt dann im HV.

    In deiner Techem-Abrechnung muss aber auch der Kostenanteil des Mieters und seine Vorauszahlung erkennbar sein, sonst ist sie ja für den Mieter nicht nachvollziehbar?! Dann kannst du die Kosten im HV dem Mieter zuweisen.

    Wenn du die Verrechnung selbst im HV machst (statt von Techem), kannst du auch auf eine Trennung zw. HK- und NK-Vorauszahlung verzichten. Da Techem keinen Strich umsonst macht, sollte es auch etwas billiger werden.

  • errjot: ja, danke - nach den Videos bin ich auch vorgegangen


    aspera: vermutlich ist das genau der Punkt - wenn ich in der "Verteilung der Heizkosten" die tatsächlichen Kosten (und nicht die mit den Vorauszahlungen "normalisierten" Werte) verwende, komme ich der Sache schon näher ;)

    Dann muss ich aber auch die Kosten von Techem (die ich sonst nicht in den Ein/Ausgabe aufgeführt habe, weil diese ja direkt umgelegt werden) aufführen, weil sonst die Gesamtkosten in der HV-Aufstellung von der von Techem differieren (das betrifft denn die Ablesekosten und die Miete/Wartung der HKVs)

    Das ist dann vielleicht im ersten Moment aufwändiger - führt aber nur so zu einer schlüssigen Abrechnung ...


    Danke!

  • Nimm doch den Endbetrag, den Techem pro Mieter ermittelt und rechne die Vorauszahlung wieder drauf. Diesen Betrag weist du dann dem Mieter im HV zu. Der HV berücksichtigt die Vorauszahlung und das Ergebnis passt wieder.