Anschaffungskosten angeben ohne Abschreibung zu starten?

  • Wenn ich 2020 ein Haus (Ruine) gekauft habe, das aber noch nicht fertiggestellt ist (und auch die nächsten Jahre noch nicht sein wird), kann ich dann die jährlichen Anschaffungs- und Herstellungskosten schon im Programm hinterlegen?


    Mir ist ja mittlerweile klar, dass die Abschreibung erst nach Fertigstellung startet.


    Mein Steuerberater hatte das für ein anderes Objekt ähnlich gemacht. Jährlich immer schon die Werbungskosten abgezogen und im Hintergrund die Herstellungskosten aufaddiert. Leider hat er mir (und zig anderen) Anfang des Jahres überraschend gekündigt wegen Personalmangel.


    Ich möchte gern im Programm alles schon hinterlegen und dann mit Fertigstellung einfach nur die Abschreibung "scharf" schalten.


    Aber vielleicht geht das gar nicht, sondern ich kann Abschreibung erst dann eingeben, wenn es soweit ist, und muss dann aber alle einzelnen Jahre irgendwie nachpflegen. (?)


    Auch scheint mein Steuerberater für ein Jahr in 2017 vergessen zu haben ca. 40.000 Euro Baukosten auf das andere Objekt zu buchen. Jedenfalls hat sich die Abschreibung nicht verändert. Das ist mir natürlich damals gar nicht aufgefallen, weil ich da noch weniger Durchblick hatte, als jetzt.


    Aber könnte man das nachträglich noch anbringen beim FA?


    Ihr seht schon: Richtige Profis am Werk!


    Auch frage ich mich, ob man die hinterlegten Daten nicht einfacher exportieren kann, als über den Umweg des Drucks der Formulare mit Tabellen. Es muss doch möglich sein alle eingegebenen Werte als XLS zu exportieren...?!


    Vielen Dank und angenehmen Sonntag noch! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich 2020 ein Haus (Ruine) gekauft habe, das aber noch nicht fertiggestellt ist (und auch die nächsten Jahre noch nicht sein wird), kann ich dann die jährlichen Anschaffungs- und Herstellungskosten schon im Programm hinterlegen?

    Nein. Warum auch?


    Aber vielleicht geht das gar nicht, sondern ich kann Abschreibung erst dann eingeben, wenn es soweit ist, und muss dann aber alle einzelnen Jahre irgendwie nachpflegen. (?)

    So ist es.


    Auch scheint mein Steuerberater für ein Jahr in 2017 vergessen zu haben ca. 40.000 Euro Baukosten auf das andere Objekt zu buchen. Jedenfalls hat sich die Abschreibung nicht verändert. Das ist mir natürlich damals gar nicht aufgefallen, weil ich da noch weniger Durchblick hatte, als jetzt.


    Aber könnte man das nachträglich noch anbringen beim FA?

    Sofern kein Vorbehalt der Nachprüfung i.S. § 164 Absatz 1 AO (Abgabenordnung) besteht, nein. Du solltest Dich in diesem Punkt allerdings mal an Deinen (ehemaligen) Steuerberater wenden. Sofern es wirklich ein Fehler von ihm sein sollte, weiß er, was das für ihn bedeutet.


    Auch frage ich mich, ob man die hinterlegten Daten nicht einfacher exportieren kann, als über den Umweg des Drucks der Formulare mit Tabellen. Es muss doch möglich sein alle eingegebenen Werte als XLS zu exportieren...?!

    Was geht oder nicht geht, das siehst Du doch in den entsprechenden Programmmodulen und deren Reitern. Es bedarf schon etwas Einarbeitung und ggf. Studium des zugehörigen Handbuchs bzw. der in den Masken hinterlegten Infos.


    Bezüglich Export hier mal auf die Schnelle Screenshots. Nicht daran stören, dass die aus t@x sind, denn das geht über die WISO Steuerprogramme ebenso:


    Und bitte demnächst nicht mehrere Fragestellungen mischen, sondern für jedes Problem ggf. einen eigenen Thread eröffnen, damit die erweiterte Forumssuche auch weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hat er mir (und zig anderen) Anfang des Jahres überraschend gekündigt wegen Personalmangel.

    anderen Berater suchen. Hier wirst Du nicht fündig

    Was spielt das denn jetzt für eine Rolle? Und so einfach ist das aktuell in der Tat nicht. Aber darum geht es hier nicht. Also bitte beim Thema bleiben.

  • Es gibt keine anderen Berater, weil keiner Zeit hat. Er hat mich an einen Lohnsteuerhilfeveren verwiesen, bei dem ich einen zweistündigen Termin hatte. Letzte Woche wollte der Typ sich melden und mit mir einen zweiten Termin vereinbaren. Donnerstag wollte er das. Freitag hat er mich am Handy weg gedrückt. Sind alle überfordert, also mache ich es selbst und lege das Zeug dann fertig vor.


    miwe4: Danke für die Erläuterungen!

    • Offizieller Beitrag

    Also bitte beim Thema bleiben.

    :?: hab ich das gewechselt :?:

    Es war nie Thema. Es geht um die Programmbedienung. Der Hinweis war überflüssig. Ebenso die jetzt darauf folgende Diskussion. Also nochmals die Bitte, beim Thema zu bleiben.