Umsatzsteuervoranmeldung bei Rechnung aus dem Ausland - Reverse Charge

  • Guten Tag zusammen,


    ich benötige mal Hilfe, da ich nicht genau weiß, wo ich was einzutragen habe.


    Fall 1 (Rechnung europäischen Ausland)

    Eine erbrachte Leistung, VAT-Nr. ist auf der Rechnung, Rechnung wurde ohne Ust. aus gestellt

    Reverse Charge - Verfahren ist mir bekannt, allerdings weiß ich nicht, wo ich was eingeben muss in der aktuellen Version WISO Steuer 2022


    Fall 2 (Rechnung aus England, also aus nicht eurpoäischen Ausland)

    Auch hier wurde eine Leistung erbracht, nach dem Brexit also aus dem Drittland.

    Damit greift für die Leistungen auch das Reverse Charge-Verfahren (§ 13b Abs. 1 UstG), danach schuldet der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer.

    Auch hier die Frage, wo und wie ist das einzugeben in der aktuellen Version WISO Steuer 2022


    Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. eine Hilfestellung geben.


    Vielen Dank vorab.

  • Mit welchem Programm arbeitest du nun? WISO Mein Büro oder WISO steuer:????


    Die Buchung musst du in deiner Buchhaltung machen, nicht erst in der Steuererkläriung. Du benötigst hier nämlich die Bemessungsgrundlage für die abzuführende USt. Nur - ohne zu wissen, mit welchem Programm du nun arbeitest, kann man nicht richtig helfen.