Liebe Community,
in den letzten Jahren habe ich ich meine Steuererklärung immer von einem Steuerberater machen lassen. Nun möchte ich die Steuererklärung zum ersten Mal für das Jahr 2021 selber (mit Hilfe von WISO Web) erledigen, habe aber wenig bis gar keine Ahnung von der Materie und scheitere scheinbar an den einfachsten Themen.
- Ich bin seit vielen Jahren festangestellt und parallel mit einigen Online-Blogs selbstständig, womit ich Einnahmen und Ausgaben habe.
- Diese Einnahmen und Ausgaben habe ich in WISO Web bei der Einkommenssteuererklärung eingetragen, also unter... "Selbstständige > Freiberufliche und selbstständige Arbeit > Einkünfte (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) > Betriebseinnahmen"
- ...dementsprechend erhöht sich natürlich oben rechts die große Summe "Nachzahlung", sobald ich Einnahmen eintrage. Soweit alles klar.
In den Unterlagen des Steuerberaters vom Jahr 2020 habe ich gesehen, dass er auch eine Umsatzsteuererklärung erstellt hat. Okay, kein Problem, das geht ja auch mit WISO Web. Dort trage ich ja die selben Einnahmen und Ausgaben ein, wie unter oben genanntem Punkt bei der Einkommenssteuererklärung - oder doch nicht?
Nun zu meinen Fragen:
Bei der Umsatzsteuererklärung erhöht sich oben rechts (die große, rote Summe) ebenfalls eine Nachzahlung... Also zahle ich ja scheinbar doppelt Steuern? Habe ich irgendwas falsch gemacht oder muss ich die Angaben aus der Selbstständigkeit garnicht in der Einkommenssteuererklärung angeben?
Und sofern ich bis dahin alles richtig gemacht habe: Wieso nimmt die WISO-Software nicht die bereits eingegeben Daten aus der Einkommenssteuererklärung auch für die Umsatzsteuererklärung? Scheinbar sind es doch die selben Daten?
Okay, ich höre schon, wie viele Leute grad vorm Bildschirm lachen Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand den Knoten in meinem Anfänger-Kopf lösen.
Viele Grüße und vorab ein herzliches Dankeschön.