Downgrade auf Wiso Steuer Start (ohne KAP-Anlage) trotz ETF-Fond möglich?

  • Liebe Buhl Community,


    dies ist mein erster Beitrag und ich wäre dankbar für eine Einschätzung eurerseits über die Auswahl der geeigneten Steuer-Software für die Einkommenssteuer 2021. Ich bin mir mit der KAP-Anlage unsicher und meine Frage ist, ob die Steuer Start Version (ohne KAP-Anlage) in meinem Fall ausreichend wäre? Quasi ein Downgrade von der umfangreichen und teuren Steuer auf die preiswerte Start-Version.


    Hintergrund:

    Ich bespare einen ETF-Fond als VL-Anlage seit einigen Jahren. Er ist thesaurierend (MSCI World). In der Erträgnisaufstellung des jährlichen Steuerbescheids der Direktbank ist ja neben den Kapitalerträgen die Inanspruchnahme des Sparer-Pauschbetrags aufgeführt, d.h. diese beiden Größen werden automatisch miteinander verrechnet. Die automatische Abführung der Vorabpauschale (steuerrelevante Umsätze) ist auch mit angegeben.


    Bisher habe ich die Beträge gemäß der Angabe der jeweiligen Zeilenbezüge immer brav in der umfangreichen Wiso Steuer Software eingegeben, aber das ist ja ein Nullsummen-Spiel, weil sich die Zeilen ja miteinander verrechnen. Die Bank leitet doch diese Infos sowieso an das Finanzamt automatisch weiter, soweit ich es korrekt in Erinnerung habe?


    Kann ich mir die KAP-Anlage da nicht sparen und auf die preiswerte Steuer-Start Variante wechseln? Ich bin normaler Arbeitnehmer, habe sonst keine weiteren unversteuerten Kapitalerträge und auch keine sonstigen Einkünfte aus Miete, Forstwirschaft etc. Ich reize den Umfang der teuren Version gar nicht aus und hatte sie bisher nur wegen der KAP-Anlage erworben, um bloß nix falsch zu machen.

    Ich könnte auch einen Scan der Steuerbescheinigung 2021 dem Finanzamt bei der elektronischen Steuererklärung als Anlage mitsenden, falls erforderlich?


    Was meint ihr?


    Viele Grüße und vielen Dank von Espresso22 :)