Versicherungssteuer 16,34% ausweisen?

  • Guten Tag zusammen,

    habt Ihr ggf. Lösungsvorschläge wie die Versicherungssteuer von 16,34% korrekt bei Gewerbemietern ausgewiesen werden kann?

    Leider sind die Voreinstellungen nicht mit 16,34% aufgeführt.

    Wir haben einige Gewerbemieter mit USt. Ausweisung und müssen diese nun korrekt darstellen können.

    Leider keine Ahnung wie?


    PS: Beim Support bisher 3 mal per Mail angefragt, bisher nie eine Antwort hierzu erhalten :(

  • Wo willst du denn Versicherungsteuer geltend machen? Das hat doch nichts mit der Umsatzsteuer zu tun - es ist definitiv keine abziehbare Vorsteuer

  • Wie o.g. mitgeteilt, müssen wir unsere Hausgeldabrechnungen unseren Gewerbemietern zur Verfügung stellen. In den Kosten sind auch u.a. Wohngebäudeversicherung mit 16,34 % USt. versehen, die korrekt ausgewiesen und dargestellt werden müssen.


    Es geht um Umsatzsteuerausweisung der Kosten (Wohngebäudeversicherung) und nicht um Vorsteuer!

  • Das ist keine USt - Versicherungsteuer ist eine ganz andere Baustelle! Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass dies Umsatzsteuer sei - schon der Name ist vollkommen unterschiedlich, Versicherungsteuer und Vorsteuer ähneln sich nun überhaupt nicht und zwischen Versicherungsteuer und Umsatzsteuer gibt es nicht den geringsten Zusammenhang.

  • Wo willst du denn Versicherungsteuer geltend machen? Das hat doch nichts mit der Umsatzsteuer zu tun - es ist definitiv keine abziehbare Vorsteuer


    Das ist keine USt - Versicherungsteuer ist eine ganz andere Baustelle! Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass dies Umsatzsteuer sei - schon der Name ist vollkommen unterschiedlich, Versicherungsteuer und Vorsteuer ähneln sich nun überhaupt nicht und zwischen Versicherungsteuer und Umsatzsteuer gibt es nicht den geringsten Zusammenhang.


    Das ist keine USt - Versicherungsteuer ist eine ganz andere Baustelle! Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass dies Umsatzsteuer sei - schon der Name ist vollkommen unterschiedlich, Versicherungsteuer und Vorsteuer ähneln sich nun überhaupt nicht und zwischen Versicherungsteuer und Umsatzsteuer gibt es nicht den geringsten Zusammenhang.


    Wie o.g. mitgeteilt, müssen wir unsere Hausgeldabrechnungen unseren Gewerbemietern zur Verfügung stellen. In den Kosten sind auch u.a. Wohngebäudeversicherung mit 16,34 % USt. versehen, die korrekt ausgewiesen und dargestellt werden müssen.


    Es geht um Umsatzsteuerausweisung der Kosten (Wohngebäudeversicherung) und nicht um Vorsteuer!

  • Das ist keine USt - Versicherungsteuer ist eine ganz andere Baustelle! Wie kommst du denn auf den Gedanken, dass dies Umsatzsteuer sei - schon der Name ist vollkommen unterschiedlich, Versicherungsteuer und Vorsteuer ähneln sich nun überhaupt nicht und zwischen Versicherungsteuer und Umsatzsteuer gibt es nicht den geringsten Zusammenhang.

    Dann formuliere ich es einmal anders gemäß der Versicherungspolice, es sind 16,34 % Versicherungssteuer, welche wir in den Hausgeldabrechnungen korrekt und ordnungsgemäß unseren Gewerbemietern darstellen und ausweisen müssen. Sprich im Klartext, der Netto Jahrbeitrag 1.527,03 € sind, fallen hier 249,52 € Versicherungssteuer an. Diese müssen in unseren Abrechnungen bei Gewerbemietern zwingend ausgewiesn werden.


    Nun zu meiner Ursprünglichen Frage, wie kann ich im Programm Hausverwalter 365 Plus diese Versicherungssteuer in unseren Abrechnungen korrekt darstellen? Bitte um Lösungsorientierte Antworten...

  • Bitte um Lösungsorientierte Antworten...

    Ich melde mich doch einmal, obwohl schon alles angesprochen wurde. Bei vielen Objekten, die ich abrechne, sind auch Gewerbe mit oder ohne Umsatzsteuer. Da muss aufgepasst werden, dass an der richtigen Stelle auch die 19% mit einem Klick angewählt wird.


    Bei Versicherungen gibt es keine Mehrwertsteuerbeträge, also keine Umsatzsteuer. Daher kannst du auch da nichts einrechnen. Die Versicherungssteuer ist keine Umsatzsteuer, das sieht man ja schon an der Summe, denn weder 2020 letztes Halbjahr mit 16% noch die aktuelle mit 19% ist dort aufgeführt. Versicherungsbeiträge sind OHNE Umsatzsteuer und daher kannst und darfst du dort keinen Versuch unternehmen, etwas derartiges zu konstruieren.


    Nimm es doch einfach an, was meine Vorredner und auch ich dir dazu offenbart haben.


    Solltest du jetzt immer noch eine Lösung suchen, sprich vorher bitte einen Steuerberater oder das Finanzamt an, die sagen es dir dann auch noch einmal.

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung zum aufgeführten Sachverhalt. Werde es so anweden und die Kostenart "Versicherung" einfach außer Acht lassen. Nochmal zum allgemeinen Verständnis, ich hatte anfang expliziet nach der Ausweisung "Versicherungssteuer 16,34%" gefragt und nicht nach der Umsatzsteuer. Das die Versicherung keine USt. enthält sagt schon der Name und ist unstrittig, von daher alles gut. VG :)

  • "Versicherungssteuer 16,34%"

    Muss mich doch noch einmal melden.


    Wenn du unbedingt die Versicherungssteuer buchen möchtest, dann geht das zwar auch, macht aber wenig Sinn.


    Gehe hin und buche den Betrag ohne Versicherungssteuer von € 1.527,03 auf Konto 4200. Dann den Betrag € 249,52 mit dem Hinweis "Versicherungssteuer" ebenfalls ins Konto Versicherungen 4200, dann hast du beide Beträge einzeln aufgeführt, was unter dem Strich aber einfach keiner wissen will und auch uninteressant ist.

  • Danke. Hatte auch schon diesen Gedanken, aber wie du schon sagst, es ist "auschließlich" die Umsatzsteuer von Bedeutung, welche in diesem Sachverhalt nicht vorkommt. VG