Frage zur Software

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade mir WISO Hausverwalter zu holen.

    Gerne würde ich die Software von verschiedenen Endgeräten nutzen.

    D.h. ich habe 2 Standrechner und würde gerne auf dieselben Daten zugreifen können...

    Gibts da eine Möglichkeit, dass zwei User das gleichzeitig nutzen können?


    Also eigentlich müsste ich ja jetzt 2x die Software erwerben, den Speicherort in die Cloud legen und dann müsste ich immer jeweils die aktualisierte Version holen oder gibts hier eine andere einfachere Lösung?


    Sry für die Newbiefrage :).


    LG

  • Sry für die Newbiefrage :).

    Wir helfen hier jedem, der mit dem Hausverwalter beginnt. Dazu sind natürlich einige Informationen schon wichtig, dass wir eine zutreffende Auskunft geben können.


    Wie Blumenmeer schreibt, wenn es darum geht bei einigen Wohneinheiten einfach die Nebenkostenabrechnung zu machen, dann kann man den Vermieter nehmen.

    Weitergehende Bedingungen wie Kontenbuchungen, verschiedene Umlageschlüssel usw. anzulegen, vielleicht bei WEG, das kannst du nur mit dem Hausverwalter.


    Das Programm ist (noch) nicht netzwerktauglich, daher erübrigst sich die Frage, dass mindestens 2 Anwender darauf zugreifen können. Egal ob Cloud oder Netzwerk zuhause.


    Der andere Punkt ist, dass du nicht zweimal das Programm kaufen musst, denn du kannst das auf mehrere PCs installieren.


    Da keine Netzwerk Tauglichkeit vorliegt, kannst du nur an einem PC Buchungen usw. vornehmen und danach speichern. Dann besteht die Möglichkeit, die Datenbankdatei aus dem zuständigen Verzeichnis auf den 2. PC zu kopieren, dann hast du beide Rechner mit der selben Datenlage.


    Alles andere geht noch nicht.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Also es geht eigentlich wirklich darum einfach Nebenkostenabrechnungen zu machen bzw. auch sonst alle anfallenden Themen rund um die Vermietung in einem Tool zu bündeln. Wir besitzen 16 Wohneinheiten in verschiedenen Gebäuden und bisher war das Haupttool meines Vaters Excel.

    Ich denke mir aber, dass wir hier uns wirklich viel Zeit sparen könnten.

  • auch sonst alle anfallenden Themen rund um die Vermietung in einem Tool zu bündeln

    Nun ist der Hausverwalter für die Nebenkostenabrechnungen auch für mehrere Objekte recht gut aufgestellt, womit man die Führung und Abrechnungen erledigen kann. Auch kann man verschiedene Listen erstellen, und das in ausreichender Anzahl.

    Auch eine EÜR, also das was der Steuerberater benötigt, kann für jedes Objekt separat ausgedruckt werden.

    Auch können mittels Onlineführung per Bank die Mieten eingelesen und verbucht werden.


    Die Grundversion vom Hausverwalter beinhaltet 10 Wohneinheiten (egal wieviel Objekte du hast) und müsstest dann bei deinen 16 um eine Stufe mehr angeschafft werden, die geht dann bis zu 25 Wohneinheiten. Du bist also flexibel und kannst dir vieles leichter machen.

  • Als fast noch Anfänger kann ich bestätigen, dass man einiges mit dem HV machen kann, es soll aber auch nicht verschwiegen werden, dass die Einarbeitung nicht trivial ist. Und manchmal reichen Kleinigkeiten um das erwartete Ergebnis nicht zu erhalten. Was mich einige Stunden gekostet hat: Bei einem Zähler keine Zählernummer angegeben und er wird einfach ignoriert - ohne Hinweis auf die fehlende Nummer. Das nur als Beispiel ;) Also "etwas" Zeit und Geduld mitbringen zum Ausprobieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal beim "Vermieter" registriert und ein Objekt angelegt. Kann es sein, dass WISO Vermieter nur für private Vermieter funktioniert?

    Bei "Vermieter / Eigentümer" kann ich kein Unternehmen reinschreiben.


    Danke schon jetzt für eure Antworten :)

  • Hi,


    ein Betrieb mit mehreren PCs ist problemlos möglich. Einzige Herausforderung ist, dass Du die Datenbanken nicht gleichzeitig öffnest bzw. sicher stellst, dass sie immer synchron sind.


    In diesem Thread ist eine Anleitung beschrieben



    Ich habe die Datenbank im Onedrive liegen und nutze den HV auf mehreren PCs um auf diese Datenbank zuzugreifen. Funktioniert bei mir reibungslos, auch das upgrade auf mehrere Einheiten und auch nur eine Lizenz. Nur sicher stellen, dass onedrive komplett synchronisiert hat, bis man es auf dem zweiten PC aufmacht.


    Hoffe das hilft.

  • Nur sicher stellen, dass onedrive komplett synchronisiert hat, bis man es auf dem zweiten PC aufmacht.

    Das meinte ich, dass es nicht netzwerkfähig ist. Nur wenn es das wäre, können gleichzeitig von mehreren Geräten auf die Datei zugegriffen werden.

  • paulinux u. errjot vielen Dank. Ja, ich glaub das würd mir gut helfen.

    Aktuell tendiere ich eher zum Hausverwalter, weil mehrere Einheiten auch an gewerbliche Mieter vermietet sind und wir da auch Mehrwertsteuer ausweisen, wie mir jetzt mitgeteilt wurde. D.h. eigentlich fällt jetzt die "Vermieter"-Software flach oder?

    Ich finde jetzt zwar den Vermieter irgendwie übersichtlicher und komfortabler und wir benötigen eigentlich aktuell nur die Funktionen vom Vermieter, aber wenn das mit der Ausweisung der Mehrwertsteuer nicht funktioniert, muss ich auf den "Verwalter" umsteigen.

  • Ausweisung der Mehrwertsteuer nicht funktioniert,

    Ist doch eine Frage des Mietvertrages. Bei mir sind die Verträge Brutto für Netto.

    Ich darf mich leider erst seit kurzem mit der Materie auseinandersetzen und wie ich jetzt erfahren habe, sind bei 4 Wohneinheiten leider die Mehrwertsteuer im Mietvertrag drinnen :/



    Habe gerade beim Support angerufen und gefragt ob demnächst eine Webversion vielleicht kommt. Da meinten sie, dass es in Entwicklung ist. Vor Onedrive raten sie aktuell ab. Für mich wärs aber auf alle Fälle sinnvoll. Wahrscheinlich muss man halt wirklich drauf achten, dass es komplett synchronisiert.

  • da auch Mehrwertsteuer ausweisen

    Dann geht es nur mit dem Hausverwalter, der Vermieter ist dafür nicht zu gebrauchen.



    Ich finde jetzt zwar den Vermieter irgendwie übersichtlicher und komfortabler

    Da wirst du 100pro anderer Meinung sein, wenn du mit dem HV arbeitest. Der Vermieter nenne ich nur Krücke, da kann man sagen was man will.

  • So... jetzt schaue ich mir mal den Hausverwalter an... da kommen jetzt dann sicher noch Fragen :D