Vermietung eines separaten Parkplatzes

  • Hallo zusammen,

    stolpere gerade über die ersten Schritte in der Bedienung des Programms.

    1. Wie lege ich zwei vor unserem Haus befindliche Stellplätze an. Einer ist an unsere Mieterin, der an andere an einen Nachbarn vermietet.

    2. Wie füge ich die aus dem Grundsteuerbescheid enthaltenen Einzelpositionen ins Programm ein

  • 1. Wie lege ich zwei vor unserem Haus befindliche Stellplätze an.

    Gar nicht, denn davon wird nichts abgeleitet bzw. umgelegt. Stellplätze werden als Mieteinnahme definiert, aber nicht bei den Umlagekosten für eine Nebenkostenabrechnung geführt.


    2. Wie füge ich die aus dem Grundsteuerbescheid enthaltenen Einzelpositionen ins Programm ein

    Was meinst du damit? Der Grundsteuerbetrag - und nur dieser - wird bei der Umlageposition Grundsteuer als Kosten eingebucht, mehr brauchst du nicht zu machen. Evtl. noch den Umlageschlüssel, der ist aber sicherlich auch beim Vermieter (ich nutze den HV) mit Wohnfläche eingetragen.

  • Herzlichen Dank,

    allerdings trifft das nicht den Kern meiner Anfrage, weil ich die Frage nicht umfassend formuliert habe; es geht darum, dass dieser Parkplatz an einen Nachbarn vermietet ist, weil dieser Platz ansonsten frei wäre. Parkraum ist knapp. Ich wollte diese Mieteinahme später mit in die Anlage V übernehmen.


    Zu 2.

    Ich glaube zwar, dass ich die Lösung für das Eintragen der Positionen aus dem Grundsteuerbescheid gefunden habe, bin aber nicht sicher.

    Es geht um das Verbuchen und Zuordnen der einzelnen Postionen, wie Müllabfuhr, Kanalgebühren, etc.

  • Es geht um das Verbuchen und Zuordnen der einzelnen Postionen, wie Müllabfuhr, Kanalgebühren, etc.

    Für den Parkplatz ?

    Natürlich nicht. Es betraf meine zweite Frage, nämlich wie ich den Gesamtsteuerbescheid, den ich ja vierteljährlich bezahle in einzelne Positionen aufteile. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich jede einzelne Position, (Müll, Winterdienst, Grundsteuer B, etc.) einzeln aufführe und einen fiktive Rechnung anlege.

  • Nächstes Problem:

    Für unseres Zweifamilienhaus gibt es einen Hauptwasserzähler und drei Zwischenzähler für die vermietete Wohnung. Das Programm verlangt auch für die selbst genutzte Wohnung einen Zwischenzähler. Jetzt gibt es nur Fehlermeldung, und ich kann den Wasserverbrauch nicht in die Abrechnung einfügen.

    Bisher erfolgte die Abrechnung schlicht und ergreifend dadurch, dass ich die einzelnen Verbräuche vom Gesamtwasserverbrauch abgezogen habe.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Vermietung eines separten Parkplatzes“ zu „Vermietung eines separaten Parkplatzes“ geändert.
  • , dass ich die einzelnen Verbräuche vom Gesamtwasserverbrauch abgezogen habe.

    Das ist gefährlich und schlichtweg falsch. Es gibt Messdifferenzen zwischen Hauptwasserzähler, Wohnungswasserzähler wenn sie waagrecht oder senkrecht eingebaut sind.

    Bitte solche Berechnungen nicht machen. Es gibt einem fehlenden Wasserzähler eine Methode dies über die Messdifferenzen zu berechnen.

  • Ich habe inzwischen meiner Meinung nach es hinbekommen, die Abrechnung für 2021, die ich eigentlich mit meiner selbst erstellten Excel Tabelle bereits fertig hatte, mit dem Vermieterprogramm nachzustellen. Dabei habe ich das Problem mit den Zählern anscheinend so hinbekommen, dass die Ergebnisse übereinstimmen. Den separaten Parkplatz habe ich weggelassen.

    Beim Erstellen einer Abrechnung bin ich darauf gestoßen, dass ein Wert auftaucht, für einen Zeitraum, den ich in keinem Eintrag finden und löschen kann.

    Ihre Kosten im Zeitraum

    Biotonne

    01.01.2021 - 30.11.2021 0,00 € Personentage 1 (von 3) Personen 0,00 €

    Ihre Kosten im Zeitraum

    01.12.2021 - 31.12.2021 46,57 € Personentage 1 (von 3) Personen 15,52 €

    Ich finden keinen eingegebenen Eintrag, der das erklären kann.

  • Nein, ich habe keine Idee, wo ich diese Daten eingetragen haben kann oder wo ich sie suchen sollte🤔

    Ich habe gerade mit der Software vor einigen Tagen angefangen. Alle Einträge stimmen überein, nur bei der Biotonne sind plötzlich zwei Zeiträume vorhanden.

  • Aha, jetzt weiß ich auch, woher mir die Gebäudeansicht so bekannt vorkommt. Ein Inselkind!

    Wenn ich bis morgen noch keine Lösung gefunden habe und wieder an meinem Rechner sitze, komme ich gerne darauf zurück.