Warum erscheinen bei mir die Konten 15-490 nicht ? (EKR03)

  • Ich wollte Ausgaben für IT-Zubehör verbuchen und dabei Sachkonto 470 oder 480 verwenden. Allerdings lässt die Eingabemaske dies nicht zu, da sie erst bei Sachkonto 500 anfängt ! Diese Konten sind allerdings in der Kontenübersicht ("Konten aktivieren") mit einem Häkchen versehen, also aktiviert. Habe ich da einen Denkfehler, oder warum funktioniert das nicht ?


    Danke im Voraus !

  • Ich wollte Ausgaben für IT-Zubehör verbuchen und dabei Sachkonto 470 oder 480 verwenden. Allerdings lässt die Eingabemaske dies nicht zu,

    hallo Edora

    wie gehst Du denn dabei vor?

    Erfassen Betriebsvermögen und dann buchen, oder erst Buchungssatz eintragen und dann ins BV wechseln?

  • Erfassen -> Laufende Buchungen 2022 -> online Banking Umsätze -> Bankbuchung markieren -> ausgewählte Umsätze in Buchungsliste übertragen -> diesen Umsatz übernehmen - > dann fehlen die o.g. Sachkonten

  • Du hast sicher "Ausgabe" gewählt. Mach einmal freie Buchung. Es ist zwar eine Ausgabe aber kein Aufwand.

    Nun plopt bei Auswahl Anlagekonto 047 gleich ein Fenster mit Hinweis Anlageverzeichnis auf. Kannste weg klicken und erst Deine restlichen Onlinbankingbuchungen machen. Nachher im Anlageverzeichnis Anlagegut neu usw. Finanzkonto etc. dann auf buchen klicken und es wird eine Buchung im Buchungsstapel erzeugt.

  • Wieso werden die Sachkonten 15 bis 490 nicht angezeigt, bzw. sind nicht selektierbar ?

    das musst Du die Programmierer bzw. deren Berater fragen.

    WISO EÜR & Kasse will eben 3 Fliegen mit 1 Klappe schlagen, um auch Laien zu bedienen.

    Finanzbuchhaltung,

    Anlagenbuchhaltung,

    Debitoren;-Kreditorenbuchhaltung

  • Das hat seinen Grund darin, dass es eben keine Ausgaben sind, sondern Investitionen! Nur die AfA am Jahresende ist eine Ausgabe.