Auswertung Portfoliowert mit allen Wertpapierdepots

  • Nutze WISO MG Prof 365 schon sehr lange und erstelle vierteljährlich Auswertungen des Portfoliowertes (=Depotwert) meiner verschiedenen Wertpapierdepots. Dies ist kein Problem und die entsprechenden Auswertungen stimmen auch meistens mit den von den Finanzinstituten zugesandten Depotauszügen überein. Geringe Abweichungen ergeben sich nur bei Kursdifferenzen.


    Leider ist es aber so, dass WISO MG Prof 365 keinen Online-Abruf der Depotwerte meines DWS-X-Depots (=DWS Depots, die mit einer X Depotnummer beginnen) mehr anbietet. Hier hat sich im Gegensatz zu den anderen DWS-Depots (beginnend mit A oder T) nichts an der Einwahlprozedur geändert; nach wie vor muss man sich mit der Depotnummer sowie der PIN anmelden. Trotzdem wurde mir aber von dem Kundenservice mitgeteilt, dass diese Schnittstelle nicht mehr unterstützt wird.


    In diesem Depot werden etwa 20 bis 25 verschiedene Fonds geführt. Meine Frage ist nun: Ist es möglich zum Quartalsabschluss den Depotbestand dieses Depots manuell in WISO einzugeben, ohne aufwändig offline den Kurs von 20 bis 25 Fonds einzugeben, um den aktuellen Portfoliowert zu ermitteln?


    Augenblicklich behelfe ich mir dadurch, dass ich in eine Excel-Tabelle die Portfolio-Werte aller meiner Depots übertrage (wobei das DWS-X-Depot online zum Stichtag abgefragt wird). Dadurch habe ich den kontinuierlichen Vergleich (Wertentwicklung) aller meiner Depots.


    Es wäre praktisch, wenn dies - wie früher - auch in WISO MG Prof 365 möglich wäre.


    Danke im Voraus für jeden konstruktiven Vorschlag!

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich zum Quartalsabschluss den Depotbestand dieses Depots manuell in WISO einzugeben, ohne aufwändig offline den Kurs von 20 bis 25 Fonds einzugeben, um den aktuellen Portfoliowert zu ermitteln?

    Du kannst statt die Kurse statt von der Bank zu holen wie bisher (was ja nun nicht mehr geht bei Dir) den Kursaktualisierungsservice von Mein Geld abonnieren. Kostet 12€ pro Jahr. Mußt Du entscheiden, ob es Dir das Wert ist.


  • Alternativ kannst du es ja mal mit "Portfolio Performance" versuchen. Kann aber sein, dass man hier bestimmte Wertpapiere auch nicht findet und du wieder manuell die Kurse aktualisieren müsstest, was du ja nicht willst.

    Wenn du dort aber alle gehaltenen Wertpapiere findest, könnte es sogar sein, dass du keine vierteljährlichen Auswertungen mehr benötigst.

  • Vielen Dank Billy und urvater für Euere Unterstützung!


    An Billy:

    Bei dem DWS X-Depot handelt es sich um einen (halbautomatischen) Robo-Advisor. Daher werden dort verschiedene DWS-Fonds im Rahmen eines Sparplans gekauft. Im Rahmen der gewählten Strategie werden diese dann auch automatisch verkauft oder umgeschichtet. Daher fallen monatlich sehr viele Buchungen an (bei mir: ca. 40 bis 50). Die Fonds werden in Luxemburg gehalten. Daher gehe ich davon aus, dass der Kursaktualisierungsdienst keine aktuellen Kurse liefert, da gemäß Beschreibung nur Kurse für in Deutschland gehaltene Wertpapiere geliefert werden.


    An urvater:

    Versuche, mich in die Komplexität von "Portfolio Performance" einzuarbeiten...

    Augenblicklich und schneller ist jedoch meine manuelle Excel-Lösung, wobei ich die WISO-MG-365-Auswertung manuell um den online-abgefragten DWS-X-Depotwert ergänze.

  • Daher fallen monatlich sehr viele Buchungen an (bei mir: ca. 40 bis 50).

    Das hat jetzt zwar nichts mit deinem Problem zu tun aber lohnt sich der Robo-Advisor hier überhaupt? Der muss doch die Kosten für die Kauf- und Verkauforder erst einmal wieder reinholen. Oder fallen hierbei keine Orderkosten an?