1 Mehrfamilienhaus - 2 Eigentümer

  • Hallo liebes Forum,


    ich verzweifel gerade an der Software, ich würde gerne Wissen wie ich es richtig einstelle.


    Meiner Schwester und mir (2 Verschiedene Adressen) gehört jeweils 1/2 eines Mehrfamilienhauses und ich kümmere mich um die Verwaltungm die Wohnung sind 5 Mieter und in einer wohne ich.


    Wie kann ich 2 Eigentümer einstellen, weil ja jedem 1/2 gehört.


    Liebe Grüße

    Kai

    :thumbsup:

  • ich würde gerne Wissen wie ich es richtig einstelle.

    Vorab, ich kenne jemanden aus der Vennstrasse 120 mit der PLZ 4 vorne :thumbup:


    Du kannst nicht zwei Adressen gleichzeitig angeben, das ist nicht möglich. Aber wenn du der "Verwalter" bist, dann gib einfach deine Daten ein. Versuche auch dort zumindest den Namen deiner Schwester einzugeben, das geht, denn dann steht auf der Abrechnung euer beider Namen aber mit deiner Adresse.


    Die Adresse deiner Schwester kannst du, so würde ich es machen, vor dem Ausdruck der Abrechnung in der Maske ganz unten bei Text hinzufügen (oder so ähnlich, bin gerade nicht im Programm) und dort die komplette Adresse deiner Schwester eingeben.


    Wichtig ist ja, dass alles korrekt abgerechnet wird. Gehe auch davon aus, dass nur ein Mietkonto gibt, wonach dann die Zahlungen abgewickelt werden.


    Solltest du Hilfe benötigen, dann gib mir eine Info, dann mittels Email, denn hier sollen keine persönlichen Daten aufgezeigt werden. errjot@t-online.de

  • Warum ist es dir wichtig, dass die Eigentümer in der Abrechnung sichtbar sind? Die Eigentumsverhältnisse sind nur beim Finanzamt relevant. Für die Mieter muss ein Ansprechpartner (z.B. der Verwalter) erkennbar sein, bei dem er Einsicht in Belege nehmen und/oder sich beschweren kann.

    Ich "kenne" einen Fall bei dem es drei Eigentümer gibt und einen "Besitzer", der Nießbrauch hat. In der Abrechnung steht nur der Verwalter, also "Person" Nummer fünf.