Buchung löschen bei Offline-Konto zeigt nur "Daten werden ermittelt"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aktuell kann es vorkommen, dass im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" beim Löschen von Buchungen auf Offline-Konten (also offline gestellte Bankkonten, Kassenbuch, Verrechnungskonto) am unteren Rand der Buchungstabelle die Meldung "Daten werden ermittelt" erscheint. Die Buchung selbst wird dann scheinbar nicht gelöscht. Ein Wechsel zu einer anderen Buchungen oder auf ein anderes Konto ist nicht möglich, wohl aber der Wechsel in andere Programmbereiche.


    Wichtig zu wissen: Nach einem Neustart des Programms, einem Mandanten- oder Benutzerwechsel ist die Buchung wie gewünscht gelöscht, und man kann wie gewohnt mit dem Programm arbeiten.


    Das Programmverhalten ist hierbei nicht abhängig von den Einstellungen der Netzwerkoptimierung.


    Der Sachverhalt ist bei uns gerade in der Prüfung. Ich denke, da wird in einem der kommenden Updates oder Patches eine Anpassung erfolgen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo alle beieinader,


    ich habe gerade das Problem was Christoph beschrieben hat auf meinem Rechner. Also ich kann die Buchung bei einem offline Konto nicht löschen.

    Jetzt habe ich gedacht ich fahre meinen Rechner runter und probiere den Vorgang erneut. Nun ist das Problem noch größer ,da mir unter "Finanzen" gar nichts mehr angezeigt wird. Hat jemand eine gute Idee, da ich dringend weiter buchen sollte. 8| 8| :?: :?:

  • @'Buhl Support C. Diel das gleiche kommt auch bei Stappel Bearbeitung vor, wenn man bei PP z. B mehrere Sätze (pp Gebühren) markiert und zuordnet

    Das passiert auch also bei Online Konten, hier ist ein Beispiel wo das MB aufgehängt hat und unten steht "Daten werden ermittelt"


    bei Stapel-Bearbeitung : Umsätze ausgewählt, rechte Maustaste, zuordnen, Ausgabe, Konto ausgewählt - Hängen geblieben.


    dann:


  • Der "Daten werden ermittelt..." Fehler ist nach wie vor vorhanden.


    Neueste Version: Mein Büro Plus KBD 22.02.2016, 21.05.02.001

    Man befindet sich im Bereich Zahlungen Bank/Kasse und dort in einem Online-Bankkonto. Dann erfolgen folgende Schritte:


    - Auswahl von Umsätzen mit Status "Nicht zugeordnet"

    - Markierung von 2 oder mehr Umsätzen und Zuordnung per "Weitere Funktionen" -> zuordnen -> Einnahmen -> Erlöse 19%


    Daraufhin passiert nichts mehr außer, dass unerhalb der Umsatz-Zeilen steht "Daten werden ermittelt..."


    Danach kann man noch z.B. zu Kunden oder Rechnungen oder Meine Firma wechseln. Wenn man zurück zu Zahlungen Bank/Kasse geht bleibt das Fenster leer. Man muss das Programm neu starten.


    Die Umsätze erscheinen nach dem Neustart als gebucht... aber so kann man nicht arbeiten!


    Ein ähnlicher Sachverhalt ist Buhl bereits seit 3 Monaten!!! bekannt, siehe oben! Der Fehler wurde noch immer nicht behoben.


    Bitte beheben Sie den Fehler unverzüglich.

  • Moin,

    hast Du schon die 22 Version, die peu à peu ausgerollt wird. Ich meine, bei mir wäre damit das Problem behoben. Ich kann das aber erst am Montag nochmal checken und melde mich dann hier nochmal dazu.

  • Hatte gerade ein Update gemacht, das ging jedoch auf 21.05.02.001. Habe jetzt erneut gesucht und es wird nun die Version 22.1.2.1 gefunden.


    Sind bisher irgend welche anderen Probleme mit der Version 22.1.2.1 bekannt? Wenn nicht, würde ich das mal updaten.