Hallo,
aktuell kann es vorkommen, dass im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" beim Löschen von Buchungen auf Offline-Konten (also offline gestellte Bankkonten, Kassenbuch, Verrechnungskonto) am unteren Rand der Buchungstabelle die Meldung "Daten werden ermittelt" erscheint. Die Buchung selbst wird dann scheinbar nicht gelöscht. Ein Wechsel zu einer anderen Buchungen oder auf ein anderes Konto ist nicht möglich, wohl aber der Wechsel in andere Programmbereiche.
Wichtig zu wissen: Nach einem Neustart des Programms, einem Mandanten- oder Benutzerwechsel ist die Buchung wie gewünscht gelöscht, und man kann wie gewohnt mit dem Programm arbeiten.
Das Programmverhalten ist hierbei nicht abhängig von den Einstellungen der Netzwerkoptimierung.
Der Sachverhalt ist bei uns gerade in der Prüfung. Ich denke, da wird in einem der kommenden Updates oder Patches eine Anpassung erfolgen.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel