Versehentlich Entlastungsbetrag für Alleinerziehende beantragt - wo ist der Fehler?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich das erste Mal seit ich WISO Steuer benutze ein Problem habe.


    Ein paar Backround Infos:

    ich bin seit 2020 stolzer Papa und wohne mit der Mutter in einer gemeinsamen Wohnung. Wir sind nicht verheiratet.

    Bei mir ist ein Kinderfreibetrag von 0,5 hinterlegt.


    Bei der Steuererklärung für das Jahr 2020 habe ich wohl einen Erfassungsfehler in WISO Steuer gemacht, denn das Finanzamt hat mir folgende Erläuterung auf den Bescheid angedruckt:

    "Der Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende kann nicht gewährt werden, da beide Elternteile laut Meldedaten Bund zusammen wohnen."

    Entsprechend war der Auszahlungsbetrag auch niedriger als vom Programm berechnet.


    Ich frage mich nur, welcher Punkt für diesen Antrag ausschlaggebend ist!? Ich möchte dieses Jahr nicht wieder den gleichen "unberechtigten" Antrag stellen und negativ beim Finanzamt auffallen.


    Hier mal ein paar Daten die ich gefüllt habe:



    Ich bin für jeden Tipp/Hinweis der zum Aufdecken führt sehr dankbar!


    Besten Dank und LG

    blacktigra

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin für jeden Tipp/Hinweis der zum Aufdecken führt sehr dankbar!

    Einfach einmal die Stichworte "Entlastungsbetrag alleinerziehend" in die erweiterte Forumssuche eingeben. Du bist wirklich nicht der Erste, der die Haushaltszugehörigkeit weiterer Personen über 18 Jahre nicht richtig/vollständig eingegeben hat. ;)