Verzicht auf die umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung bei umsatzsteuerfreien Einnahmen

  • Hello liebe Community, ich brauche kurz eure Hilfe.


    Ich hoffe dass ich alles verständlich formuliert habe.


    1.Meine Frau und ich haben ein GbR gegründet, mit dem Verzicht auf die umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung.

    Wir sind im Networkmarketing tätig und haben daher ausschliesslich Einnahmen durch steuerfreie Provisionen, also Einnahmen ohne Umsatzsteuer.

    Meine Frage: Gilt hier der Ausschluss vom Vorsteuerabzug oder haben wir das mit dem Verzicht auf die umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung richtig angemeldet?

    Ich finde leider keine Information bzgl. umsatzsteuerfreie Provision aus Networkmarketing und der USt.-VA.

    Ausschluss vom VorsteuerabzugAusschluss vom Vorsteuerabzug

    2.In der USt.-VA gibt man die zb. Telefonkosten auch anteilig (wie viel privat, wie viel Betrieblich) ein so wie in der EÜR?


    Vielen Dank vorab für eire Hilfe.


    Viele Grüsse

    Alex

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine derartigen Sammelthreads in Form von 1., 2, etc., damit die erweiterte Forumssuche auch weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt.


    Im Übrigen ist dem Forum eine Steuerberatung in der gewünschten Form aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Ich würde Euch dringend zu einer eingehenden steuerlichen Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe raten.