Übernommene Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge

  • Ich möchte die Einkommenssteuererklärung für meine Frau und mich mit Wiso Sparbuch machen, sowie die für meinen Sohn, der sich in Ausbildung befindet. Da sein Bruttoeinkommen unterhalb der Grenze von ca 12.000 EUR liegt, ist technisch keine eigene Erklärung erforderlich, aber das wird sich nächstes Jahr ändern. Mir ist aufgefallen, dass das Sparbuch die Beiträge meines Sohns zur Krankenversicherung per Steuerabruf automatisch in meine Steuererklärung übernimmt, soweit so gut. Aber es scheint nicht möglich, in der Steuererklärung des Sohns die GKV-Beiträge herauszunehmen - siehe angehängten Screenshot.

    Wenn ich also die KV-Beiträge meines Sohns in meiner Steuererklärung angeben möchte, muss ich sie in seiner Erklärung herausnehmen - wie mache ich das im Sparbuch-Programm? Muss ich sie händisch aus der Lohnsteuerbescheinigung löschen? Das könnte das Finanzamt verwirren, oder? Eigentlich würde ich gerne diese automatische Übernahme außer Kraft setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich sie händisch aus der Lohnsteuerbescheinigung löschen?

    Würde ich auf die Schnelle so sehen. Hatten wir aber schon mehrfach die Frage und sollte auch über die erweiterte Forumssuche auffindbar sein.


    Eigentlich würde ich gerne diese automatische Übernahme außer Kraft setzen.

    Ich wüsste gar nicht, dass dies automatisch erfolgt. Das Programm fragt doch ausdrücklich danach, welche Daten aufgrund des erfolgten Belegabrufs in die Software übernommen werden sollen. Und da wählt diese dann eben nicht aus bzw. ab.


    Da sein Bruttoeinkommen unterhalb der Grenze von ca 12.000 EUR liegt, ist technisch keine eigene Erklärung erforderlich, aber das wird sich nächstes Jahr ändern.

    .....

    Wenn ich also die KV-Beiträge meines Sohns in meiner Steuererklärung angeben möchte, ....

    Ihr habt aber geprüft, ob für den Sohn nicht ggf. auch die Mobilitätsprämie und ein entsprechender Antrag mit der ESt-Erklärung in Frage kommt, oder?