Lager Modul

  • Hallo zusammen,


    ich benutze das Lager Modul. Leider habe ich da so meine Problemchen mit dem Modul.

    Ich versende entweder vom Lager oder direkt vom Hersteller. Wie kann ich das im Lager Modul hinkriegen damit nur die Sachen die vom eigenem Lager verschickt werden auch gerechnet werden, und alles was direkt vom Hersteller zum Kunden ausgeliefert wird, den Lagerbestand nicht reduziert.


    Alle Artikel Doppel anzulegen, kommt nicht in Frage 8)


    Danke

  • so habe ich es, das Problem ich muss den Lager "Hersteller" immer korrigieren da die Summe nicht passt. MB Zählt beide Lager zusammen. Also wenn ich in Eigenem Lager 100 Stück habe aber 200 Stück direkt vom Hersteller geliefert habe, habe ich lt MB Lagerbestand von -100. :rolleyes:

  • Kenne mich mit dem Modul Lager nicht aus, aber macht es denn überhaupt sinn ein Lager dessen Lagerbestand man selbst garnicht kontrollieren kann, anzulegen? Also das Lager des Lieferanten anzulegen macht für mich als Aussenstehender keinen Sinn.

  • #Michael... es macht schon Sinn.

    Es macht aber ab bestimmten Auftragswert oder Auftrags Gewicht, kein Sinn die Ware zu verschicken.


    Deswegen habe ich so aufgeteilt. :)


    Also zB Artikel 10001

    Lagerbestandsführung

    Bestand am Lagerort 128 Stück


    der Kunde bestellt 200 Stück, dann schicke ich die Direkt vom Hersteller.


    Dann habe ich Lagerbestand Gesamt -72


    Ich muss dann den Lagerbestand Hersteller jedesmal auf 0 Setzen.


    Ich kann natürlich beim Hersteller alle auf 100.000 Stück setzen, aber dann werden die Bestellvorschläge nicht richtig generiert.


    Sinnvoll wäre wenn Lager Hersteller garnicht gezählt würde.


    #Heiko66

    ich kann pro Artikel nur eine Bewirtschaftungsart auswählen

  • Wie hast du denn die Artikel angelegt?

    Die aus eigenem Lager als "Lagerbestandsführung" und die vom Hersteller als "Kundenauftragsgesteuert" ?

    die gleichen Artikel werden mal so und mal so geliefert, deshalb funktioniert das nicht

    MB Zählt beide Lager zusammen.

    blöd


    Wohl doch alle Artikel doppelt anlegen? Per Datenexport in Excel verdoppeln und wieder importieren.

  • ich kann pro Artikel nur eine Bewirtschaftungsart auswählen

    Das ist korrekt.


    Dann denken wir im Rahmen der Mein-Büro-Möglichkeiten mal bissel konstruktiv "um die Ecke" ;)


    Für die Teile, die vom Hersteller verschickt werden, legst du einen separaten Artikel an (z.B. 0815-D für direkt versendetet Teile und 0815-H für die vom Hersteller verschickten Sachen) und führst diesen Artikel dann als kundenauftragsgesteuert. Nun mußt du im jeweiligen Kundenauftrag nur fix die Artikelnummer ändern und schon stimmt wieder alles.

  • also dann kann ich sofort Lagerhaltung in Excel machen :D


    Wenn ich jeden Artikel Doppel anlegen soll und Doppel pflegen soll dann erklärt alles doppelte Buchführung hahahaha


    Ne das ist alles nicht wonach ich suche. Also bleibt nix anderes übrig als jeden Monat den Lagerbestand manuell zu korrigieren.

  • Ich sehe auch ein Problem in den dann ja doppelten Artikeln z.B. bei Auswertungen.


    Ich würde bei deinem Beispiel 128 Stk. am Lager, 200 bestellen und direkt anliefern lassen, Wareneingang 200 erfassen und einen internen Lieferschein 200 Stk. an meinen Kd. ausgeben,

    dann stimmt die Stückzahl.


    Ob man das ggfs. noch mit 2 Lagern feiner justieren kann weiss ich nicht.
    Ich habe bei mir verschiedene Lager wieder rausgeschmissen und zusammengeführt, weil die Auswertungen und Inventurlisten eher unübersichtlicher wurden.

  • Ich würde bei deinem Beispiel 128 Stk. am Lager, 200 bestellen und direkt anliefern lassen, Wareneingang 200 erfassen und einen internen Lieferschein 200 Stk. an meinen Kd. ausgeben,

    dann stimmt die Stückzahl.

    Verschiedene Lager sind in diesem Fall suboptimal, das geht mit 2 Artikeln m.EW.n. einfacher und es stimmt auch stets der Bestand am eigenen Lager. Wenn du einen kundenauftragsgesteuerten Artikel verkaufst, wird automatisch ein Bestellvorschlag generiert. Nachdem dieser in eine Bestellung umgewandelt und an den Hersteller verschickt wurde, buchst du den dann einfach per Rechtsklick auf vollständig geliefert und dein Artikelbestand ist wieder 0. Wo ist dann das Problem bei den Auswertungen?


    Aber ok, mir solls egal sein. Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt, wie das mit MB mit vertretbarem Aufwand zu lösen wäre.

    Für mich ist die Sache damit erledigt. ;)

  • Ich habe meinen Vorschlag ganz bewusst so formuliert. Denn ...

    Oder das man in der Bestandsabzeige einzelne Lager auswählen kann.

    Das geht ja anscheinend, siehe obersten Sreenshot auf https://www.buhl.de/meinbuero/…orraete-im-blick-behalten

    Da gehen aber noch Verbesserungen für den Nutzer, keine Frage.

    Did Hauptsache die Lager werden nicht zusammengefasst.

    Bloß nicht! Genau das ergibt keinen Sinn. Sämtliche Lagerorte müssen natürlich einen Gesamtbestand ergeben. Das Besondere am direkten Versand vom Lieferanten zum Kunden ohne Umweg über das eigene Lager ist gerade, dass es, nun ja, eben nicht im eignen Lager war, somit auch nicht den Lagerbestand verändert. Nicht im Lager vorhandene Ware trotzdem in einem "virtuellen" Lager führen zu wollen verwirrt nur. Gerade für Bilanzierer ist der tatsächliche Lagerbestand wichtig.

  • Genau das ergibt keinen Sinn. Sämtliche Lagerorte müssen natürlich einen Gesamtbestand ergeben

    Nicht unbedingt. Gerade bei Fremdversenden macht der gesamte Lagerbestand keinen Sinn. Mann kann zwar auswählen von welchem Lager der Bestand abgezogen wird, aber mich interessiert nur mein lokaler Bestand und nicht der unendliche Bestand beim Hersteller mit 25000 Lagerbestand.

  • Da sieht man an den Antworten das es bei Buhl keine Erfahrung gibt, was „draußen“ benötigt wird.


    Natürlich benötigt man separate Lagerbestände die nicht in den Gesamt Lagerbeststand fließen dürfen. Wir haben Kommissionsware, die nicht uns gehört, aber der Bestand erfasst werden soll. Dann haben wir beim Hersteller auf uns reservierte Ware. Auch da erfassen wir den Bestand.


    Buhl muss aus seiner Blase kommen das alles was lagernd ist, auch im Regal liegen muss.


    Auch haben wir Ware bei Amazon liegen und bei uns. Das Amazon Lager soll nicht im Gesamtbestand erfasst werden. Warum nicht? Darum nicht.


    Das Lagermodul ist für mich nur ne bessere Exceltabelle. Richtig arbeiten kann man damit nicht. Wir verwalten damit nur die Lagerplätze, aber selbst da ist nicht zuende gedacht, denn die Lagerplatz Variable lässt sich nicht in alle Dokumente einfügen so muss man mit wieder individuellen Feldern arbeiten.

  • Wäre schön wenn Buhl ab und zu die Beiträge lesen würde. Schließlich zahlen wir deren Gehalt. Ich habe den Eindruck, dass die Software teurer aber auch schlechter wird... bzw. nicht wirklich Praxisnah weiter entwickelt wird. Auf Behebung eines Fehlers in meiner Ausgangsrechnung warte ich schon 3 Jahre. Dieses Jahr bekommt Buhl eine Gegenrechnung von mir. :thumbsup: