Die Funktion "Umsätze verarbeiten" neu einlernen oder zurücksetzen

  • Liebe Community,


    gibt es eine Möglichkeit die Funktion Umsätze verarbeiten neu einzulernen?


    Oder kann ich falsch eingelernte Zuordnungen irgendwie zurücksetzen?


    Ich habe schon viel versucht und keine Möglichkeit gefunden.


    Besten Dank für Eure Vorschläge! :)


    VG

    Indy

  • Ich schiebe die Frage von Indy nochmal hoch und schließe mich an:
    Es müssen von mir immer mehr Zuordnungen angepasst / überarbeitet werden, weil alte Verträge, falsche Buchungen oder was auch immer falsch zugeordnet werden.


    Viele Grüße

    Markus

  • Ich schiebe die Frage nochmal hoch und gebe eine Lösungsmöglichkeit an, die nicht funktioniert:

    Ich habe eine Eigentümerin in der WEG, die nur eine Lastschrift pro Monat will, und damit das Hausgeld von drei Eigentumswohnungen bezahlt. Der Betrag muss also auf je drei Konten (Hausgeld, Heizkosten, Rücklage) für drei Wohnungen aufgeteilt werden. Jeden Monat gleich viel.

    Nach dem Online-Abruf der Bankdaten gehe ich auf "Umsätze verarbeiten" Da schnappt sich die Software Rücklage und Heizkosten von einer der drei Wohnungen, und teilt zutreffend auf. Der verbleibende Restbetrag landet als ein einziger Posten als Hausgeldvorauszahlung für den Monat für dieselbe Wohnung. Und die anderen zwei Wohnungen gehen komplett leer aus.

    Also habe ich bei Stammdaten > Gebäude > Bankkonten zu diesem Gebäude > Bankverbindung > Abgerufen Umsätze > Status der ausgewählten Umsätze löschen angeklickt, und habe dann diese Umsätze für das ganze Jahr wieder in "Umsätze verarbeiten" drin gehabt. Diesmal habe ich nur den ersten Umsatz vollständig in 9 Teile aufgeteilt und die restlichen Umsätze übersprungen, dann "Übernehmen".

    Anschließend hoffte ich, dass beim nächsten öffnen der Maske "Umsätze verarbeiten" anhand dieser Vorlage die Buchungen voreingestellt wären. Das habe ich bei kleineren Aufteilungen so beobachtet. Aber hier hat es leider nicht funktioniert: Der nächste Umsatz war wieder so voreingestellt, wie ganz oben beschrieben.

    In meiner Not musste ich also aus dem einen fertig gebuchten Muster eine Vorlage erzeugen, und die Vorlage manuell für das Restjahr einpflegen. Dafür musste ich dann die einzelnen Umsätze, die ich vom Bankkonto importiert habe, auf "nicht übernehmen" setzen.

    Mir gefällt dieses Vorgehen nicht, denn mir ist dieses manuelle einbuchen zu primitiv und für mein gutes Gefühl fehlt mir die Verknüpfung des Kontoumsatzes zur betreffenden Buchung.

    Kann einer bei Buhl mal fordern, dass die an dieser Stelle eine schlaue KI einbauen, die bei Indy und Markus und mir erkennt, was wir wollen, und die Buchungssätze automatisch richtig vorschlägt?

  • die nicht funktioniert?

    Die funktioniert nicht wirklich. Am Ende hatte ich zwar, was ich wollte, aber der Weg dahin war ungenügend: Zu viel Improvisation. Schöner wäre, wenn spätestens nach einem ersten Muster die nachfolgenden Buchungen entsprechend vorgeschlagen würden. Meistens klappt das ja, aber ausgerechnet hierbei nicht. Warum?

    Also Kontobewegungen verbuchen zähle ich zu den Arbeiten, bei denen ich wirklich einen maximalen Grad der Automatisierung erreichen will.

    • Offizieller Beitrag

    Die funktioniert nicht wirklich. Am Ende hatte ich zwar, was ich wollte, aber der Weg dahin war ungenügend: Zu viel Improvisation. Schöner wäre, wenn spätestens nach einem ersten Muster die nachfolgenden Buchungen entsprechend vorgeschlagen würden. Meistens klappt das ja, aber ausgerechnet hierbei nicht.

    Na ja, ich will jetzt nicht auf den Worten herumreiten, aber entweder ist es ein möglicher Workaround (der auf Grund der Umständlichkeit nur zum empfehlen ist, wenn man das Ergebnis unbedingt braucht) oder halt nicht.

    Deiner Beschreibung nach ist es einer, der im Notfall genutzt werden kann. Unabhängig davon, wie umständlich er ist und davon von, daß man sich von Buhl etwas Einfacheres wünscht.

    Warum?

    Also Kontobewegungen verbuchen zähle ich zu den Arbeiten, bei denen ich wirklich einen maximalen Grad der Automatisierung erreichen will.

    Wir sind hier in einem Anwender-helfen-Anwender-Forum - wir können nicht die Programmierung des Programmes ändern oder klären, warum die Entwickler von Buhl etwas so oder so oder nicht anders gemacht haben. Das muß man direkt mit Buhl klären.

  • Kann einer bei Buhl mal fordern, dass die an dieser Stelle eine schlaue KI einbauen, die bei Indy und Markus und mir erkennt, was wir wollen, und die Buchungssätze automatisch richtig vorschlägt?

    Das kannst Du recht einfach selbst machen, indem Du im Kundencenter in Deinem Buhl-Account eine Anfrage anlegst. Erst antworten sie in der Regel irgendeinen Blödsinn auf dem man dann nochmal reagieren muss. Dann nehmen sie es in irgendeine Liste auf... Meine Vorschläge wurden noch nie umgesetzt. Und gehört habe ich auch nichts mehr davon. Aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.