Riester-Verträge: Tatsächliches Entgelt darf nicht in Beitragspflichtigen Einnahmen enthalten sein

  • Hi,

    ich habe alle meine Daten aus der Steuererklärung 2020 übernommen und auch die Steuer-Automatik verwendet, um jetzt meine Steuererklärung 2021 zu machen.


    Unter dem Reiter:

    Allgemeine Ausgaben -> Altersvorsorge- und Rentenversicherungen -> Riester-Verträge -> Einnahmen

    Wurden die Eingabefelder "Beitragspflichtigen Einnahmen 2020 im Sinne der deutschen Rentenversicherung"- sowie "Tatsächliches Entgelt 2020 (Kurzarbeiter- oder Winterausfallgeld, Beschäftigte in Altersteilzeit ...) automatisch ausgefüllt.


    Was mich hier verwundert ist der im Titel genannte Hinweis "Riester-Verträge: Tatsächliches Entgelt darf nicht in Beitragspflichtigen Einnahmen enthalten sein". Ich wüsste nicht, wieso der Hinweis überhaupt auftaucht, da dies von der Automatik übernommen wurde. Ich habe also meine Lohnsteuerbescheinigung 2020 rausgeholt.


    Der Wert in Zeile 3 ("Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge ohne 9. und 10.") entspricht dem ersten Feld "Beitragspflichtigen Einnahmen 2020 im Sinne der deutschen Rentenversicherung"

    Der Wert in Zeile 15 ("(Saison-)Kurzarbeitergeld, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, Verdienstausfallentschädigung (Infektionsschutzgesetz), Aufstockungsbetrag und Altersteilzeitzuschlag") entspricht dem zweiten Feld "Tatsächliches Entgelt 2020 (Kurzarbeiter- oder Winterausfallgeld, Beschäftigte in Altersteilzeit ...").


    Wie ich das verstehe, ist also alles richtig eingetragen. Wurde ja auch automatisch so gemacht. Aber warum der Hinweis, versteh ich vielleicht was falsch und ich muss eventuell noch Werte abändern?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo, ich bemerke jetzt erst, dass ich das ganze ja im falschen Forum gepostet habe, und es dann ins Forum für das Steuer-Sparbuch verschoben wurde. Wäre es möglich, das nach WISO steuer:Mac zu verschieben (das habe ich verwendet)? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das selber zu machen, und diesen Beitrag melden sollte ich laut des Tooltips davon auch nicht machen.


    Danke

  • Kurzes Update dazu, falls das hier wer liest: Ich habe mein Finanzamt diesbezüglich gefragt. Die Antwort war schlicht, dass das Kurzarbeitergeld eine Entgeltersatzleistung ist und daher in das Feld dadrüber einzutragen ist! (Zeile 8 / Kennziffer 104)


    Dies lässt sich auch in die Eingabemaske von WISO Steuer-Mac übertragen, aber ich glaube, da ist dann ein Fehler, denn in Klammern zu "Tatsächliches Entgelt" steht auch Kurzarbeitergeld, aber das zählt wohl NICHT dazu.


    Siehe Screenshot, ich denke das in Klammern stehende in der markierten Zeile ist falsch.

    edit: in der näheren Beschreibung zu Entgeltersatzleistungen wird auch Kurzarbeiter- oder Winterausfallgeld angesprochen!)