Kindergeldanspruch nach dem 18. Geburtstag

  • Hallo liebe Experten,


    ich befülle in WISO die Angaben zur Einkommensteuererklärung für das Jahr 2021. Dabei stolpere ich über einen meines Erachtens zu niedrig ausgewiesenen Betrag unter "Inländischer Anspruch auf Kindergeld für den Familienausgleich".


    Mein Sohn ist im Februar 2021 volljährig geworden, hat aber die Schule noch bis August 2021 besucht und sein Abitur gemacht. Seit Oktober studiert er.


    WISO setzt die Kindergeldberechnung zwischen März bis September aus, also dem Zeitraum zwischen seinem 18. Geburtstag und dem Beginn des Studiums. Die Kindergeldkasse hat uns mit seinem 18. Geburtstag um einen Nachweis gebeten, dass er noch die Schule besucht und mit Ende des Schuljahres eine Kopie der Immatrikulationsbescheinigung erhalten. Auf Basis dieser Informationen hat es nie eine Unterbrechnung der Kindergeldzahlungen gegeben. Genau das nimmt WISO aber an und ich bin überfragt, was ich in meinen Eingaben korrigieren muss, damit das durchgängig gezahlte Kindergeld berücksichtigt wird?


    Hat jemand eine Idee? Danke vorab.



    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    WISO setzt die Kindergeldberechnung zwischen März bis September aus, also dem Zeitraum zwischen seinem 18. Geburtstag und dem Beginn des Studiums

    Dann solltest Du der Software, welche auch immer es sein mag, auch "sagen", dass Dein Kind in diesem Zeitraum in einer Berufsausbildung (Schule) stand. ;)