Kleinunternehmer Fotograf: Verkauf von Anlagevermögen

  • Hallo,


    ich bin Fotograf als Kleinunternehmer und habe mir letztes Jahr eine neue Kamera gekauft (2800 Euro). Dies wurde in der EÜR als Sonstige BGA (490) gebucht und wird über AfA auf 7 Jahre abgeschrieben. Es gab auch diverse Zugänge zum Wirtschaftsgut (Akkus, Objektive) etc.

    Nun werde ich dieses Jahr leider auf eine andere Kamera umsteigen müssen. Hierfür würde ich eine neue Kamera kaufen (für ca. 2000 Euro). Hierzu habe ich diverse Fragen:

    - Darf ich die alte Kamera einfach auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen? Brauche ich dafür einen Kaufvertrag oder muss ich sogar Gewährleistung geben? Eine Rechnung muss ich ziemlich sicher erzeugen.

    - Soll ich für die Kamera eine neue Anlage erzeugen, oder kann ich die neue Kamera einfach als neuen Zugang eintragen, und die alte Kamera als Abgang?


    Schon einmal vielen Dank und LG,

    Andy

  • - Darf ich die alte Kamera einfach auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen?

    Ja


    Brauche ich dafür einen Kaufvertrag

    besser wär es, aber Quittung ist immer besser

    oder muss ich sogar Gewährleistung geben?

    ebay Deutschland

    Oder zum angesetzten Preis aus Anlagevermög. entnehmen. (Erlöse aus Verkäufe Sachanlagen 19% USt.) dann ist das kein gewerblicher verkauf. (Ohne Gewährleistung)

    Soll ich für die Kamera eine neue Anlage erzeugen,

    Ja. Und AfA wieder 7 jahre

  • Hallo,
    ich trage nun den Abgang in der Anlage ein. Ich verkaufen die Kamera privat ohne Gewährleistung und übertrage nur die Garantie. Der Preisverlust ist höher als die jährliche AfA Abschreibung. Die Zugänge zum Wirtschaftgut werden bei der neuen Kamera weiter genutzt. Daher bin ich hier massiv verwirrt was ich eintragen soll, im Speziellen verstehe ich noch nicht, auf welche Konten man die Abgänge buchen soll? Also beim Abgang in meiner Betriebsanlage 490:

    Welches Abgangskonto: ?