Virtuelles Rücklagenkonto und Hausgeld-Girokonto

  • Hallo zusammen,


    nun muss ich nochmal ein Thema aufbringen, bei dem sich regelmäßig die Gemüter erhitzen ;) , und zwar das Thema "virtuelles Rücklagenkonto".


    Ich bitte schonmal darum, die Grundlagendiskussion ob das erlaubt oder schlau ist, kein separates Rücklagen-Bankkonto zu haben, hinten anzustellen (bei uns geht es nur um das Abrechnungsjahr 2021, ab 2022 haben wir dann auch separate Konten).


    Die Situation:

    • Unsere WEG besitzt zu Beginn 2021 ein Hausgeld-Bankkonto, auf dem auch die Erhaltungsrücklagen gehalten werden.
    • Als Beispiel nehmen wir an, der Kontostand zum 01.01.2021 ist 10.000,00 €, davon sind 9.000,00 € Rücklagen.
    • Da HV365 für die Zuführungen oder Entnahmen der Rücklagen zwingend ein Rücklagen-Bankkonto benötigt habe ich ein "virtuelles Rücklagenkonto" angelegt.
    • Das Hausgeld-Bankkonto (Kto 100000) habe ich mit einem Anfangsbestand von 10.000,00 € gebucht, damit die Kontostände mit den Bank-Kontoauszügen übereinstimmen.
    • Das virtuelle Rücklagenkonto (Kto 100001) habe ich mit einem Anfangsbestand von 9.000,00 € gebucht, damit die Rücklagenentwicklung der Realität entspricht.
    • Die Rücklagen-Zuführungen und -Entnahmen habe ich mit dem Rücklagen-Assistenten gebucht (der Einfachheit halber alle zum 31.12.2021)

    Was gut ist:

    • Die Rücklagen-Entwicklung entspricht damit genau der Realität, die Werte für "Betrag RL" und "Betrag Bank" im "Abgleich der Rücklagenbuchungen" sind zum 31.12.2020 und zum 31.12.2021 korrekt
    • Die Kontobewegungen für Kto 100001 sind auch korrekt angezeigt

    Das Problem:

    • Da die Buchungen mit dem Rücklagenassistenten immer zwischen Kto 100000 und Kto 100001 gehen habe ich nun auf Kto 100000 (das Hausgeld-Bankkonto) zum 31.12.2021 die Gegenbuchungen zu den Rücklagen-Zuführungen und -Entnahmen, die aber so auf dem echten Bankkonto ja gar nicht getätigt wurden. Deshalb stimmt dann auch der Saldo des Hausgeld-Bankkontos zum 31.12.2021 nicht.

    Meine Frage:

    • Wie kann ich es erreichen, dass die "virtuellen" Rücklagen-Zuführungen und -Entnahmen nicht im echten Hausgeld-Konto als Buchungen auftauchen, und dass trotzdem das Rücklagen-Konto stimmt?

    Eine weiter Frage stellt sich dann für 2022: da wir seit 2022 ein echtes separates Rücklagen-Bankkonto führen soll in 2022 dann eine echte Umbuchung der gesamten Rücklagen vom Hausgeld-Bankkonto auf das Rücklagen-Bankkonto geschehen.

    • Wie muss ich dann die echte Umbuchung in 2022 buchen?


    Es wäre nett wenn hier jemand einen Tipp hätte. Ich hatte wegen meiner grundsätzlicheren Fragen (Verbuchung von Sonderumlagen, siehe anderer Thread von mir) zwar schon eine ganz hilfreiche Online-Session mit dem Support, aber da konnte ich die Fragen noch nicht so formulieren wie ich es jetzt kann. Die Dame vom Support meinte damals einfach "wenn das echte Bankkonto nicht stimmt kann man das einfach ausgleichen". Aber ich hab eben keine Ahnung wie.


    Danke und viele Grüße,

    Bernd

  • Eigentlich einfach. Du löschst die Buchungen auf dem Aktiv-RL Konto, und belässt nur die auf dem Passiv-RL Konto.

    Schau Dir einfach mal an, was der Assistent gebucht hat. Jeder RL Zuführung besteht aus 2 Buchungssätzen, für Aktiv und Passivkonten.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Hallo Datawizz,


    danke für Deine Antwort. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es das Problem löst.


    Der Assistent erzeugt folgenden Buchungssatz:


    In diesem Beispiel geht es um eine Entnahme aus der Rücklage.

    Die zwei Buchungen sind

    202: Umbuchung von Kto. 100001 (virtuelles Rücklagen-Bankkonto) auf Kto. 100000 (reales Hausgeld-Bankkonto)

    203: "Ausgeberückzahlung (Gutschrift) von Kto. 3010 "Entnahmen" auf Kto. 4610 "Entnahme aus Rücklage"


    Wenn ich es recht verstehe wäre Dein Vorschlag, Buchung 202 zu löschen.

    Das hätte dann aber zur Folge das auf Kto. 100001 (virtuelles Rücklagen-Bankkonto) der falsche Betrag "übrig" bleibt, und der "Abgleich der Rücklagenbuchungen" in der Auswertung nicht mehr stimmen würde.


    Oder habe ich Deinen Vorschlag falsch verstanden?


    Danke und viele Grüße,

    Bernd