Gewinne aus Aktien werden nicht korrekt in der GuV und BWA ausgegeben

  • Hallo an alle!


    Es geht um einen sehr speziellen Fall, vielleicht kann mir jemand bitte behilflich sein. Ich habe hierzu nichts im Forum finden können.


    Konkreter Fall:

    Eine GmbH kauft und verkauft eine Aktie mit 1.000,00 EUR Gewinn. Bei einer GmbH werden diese Gewinne in ganz speziellen Fällen (was hier zutrifft) nur zu 5% zum Jahresertrag der GmbH hinzugerechnet.


    Dazu wird der Gewinn aus dem Aktienverkauf auf das Konto 2726 (Ertr. a. Abg. Ggst. d. UV § 3 Nr.40 EStG) gebucht.

    In der BWA und der GuV des Buhl Unternehmers werden aber die vollen 1.000,00 EUR als sonstige betriebliche Erträge statt nur 50,00 EUR angezeigt.


    Habe ich da einen Denkfehler oder muss das irgendwo noch so eingestellt werden, damit die korrekte Berechnung stattfindet?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • Du machst einen Denkfehler. Natürlich habt ihr einen Ertrag in Höhe von 1.000 Euronen und gezahlte Steuern (KapSt und SolZ). Aber zu versteuern sind eben nur der entsprechende Anteil. Das bedeutet, dass ihr den Ertrag splitten müsst, um die korrekte Steuerbilanz zu bekommen - in der Handelsbilanz stehen die 1.000 € ohne Kürzung. Das führt zu abweichendem Gewinn.