Höchstbetrag Vorsorgeaufwendungen im Programm falsch?

  • Hallo,

    ich bin seit langem in einem Angestelltverhältnis (GmbH-GF, so auch im Programm schon immer eingetragen) aber nicht sozialversicherungspflichtig, meine Frau war ohne sozialversicherungspflichtigen Job.

    Dies wurde vom WISO-Programm in den Vorsorgeaufwendungen auch immer korrekt ausgewiesen mit den Höchstbeträgen 2 x 2800€= 5600€

    Seit 2021 ist meine Frau aber in einem sozialversicherungspflichtigen Job und das Programm weist für uns BEIDE nur noch je 1900€ aus - statt für mich 2800€.

    Was läuft da falsch, wie gewöhne ich dem das ab?

    Danke!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Höchstbetrag Vorsorgeaufwendungen im Programm falsch?!“ zu „Höchstbetrag Vorsorgeaufwendungen im Programm falsch?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Was läuft da falsch, wie gewöhne ich dem das ab?

    Das hat mit der Frau nichts zu tun. Die Kreuzchen in der Anlage Vorsorgeaufwand werden für Dich auf der Anlage Vorsorgeaufwand, bei zutreffender Berufsgruppe in der Maske zur Anlage N, auch richtig gesetzt. Anscheinend setzt das Programm den GmbH-Ges.-GF, was ich mal unterstellt habe, falsch um und unterstellt Versorgungsansprüche. Da müsstest Du ein Ticket beim Support eröffnen und den Thread insoweit netter Weise auf dem Laufenden halten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Deine Frau die Beiträge zu Sozialversicherung komplett selbst bezahlt hat, so gilt für sie der Höchstbetrag von 2.800 €.

    Die Frau bzw. deren Höchstbetrag ist nicht das Problem. ;)

    Seit 2021 ist meine Frau aber in einem sozialversicherungspflichtigen Job und das Programm weist für uns BEIDE nur noch je 1900€ aus - statt für mich 2800€.