Wasserkosten und Heizkosten für Nebenkostenabrechnung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider ein relativ großes Problem mit dem Wiso-Hausverwalter. Am Telefon konnte man mir nicht helfen, ich sollte es erst einmal alleine versuchen ...

    und zwar geht es bei mir um zwei Häuser:

    1. Das eine Haus hat am 01.09.2021 eine Heizungsanlage eingebaut bekommen (Gas, falls relevant) die Abrechnung soll über die Wärmemengenzähler der einzelnen Wohnungen stattfinden-
    ich habe die Anlage mit dem Brennstoffkonto verbunden und jegliche Wärmemengenzähler der Mieter zugeordnet und den jeweiligen Verbrauch eingetragen..
    leider spuckt das System bei der Abrechnung (die ich anscheinend bzgl. der Abrechnungszeiträume 01.09-21-31.12.21 nicht mit der Nebenkostenabrechnung verrechnen kann) nicht den angegebenen kWh -Wert der Abrechnung raus, sondern irgendwelche anderen kWh- Werte. Dabei muss doch die Abrechnung auf 30% Heizfläche und 70% Wärmemengenzähler stattfinden oder??

    2. ein weiteres Haus (ich habe von dem letzten Jahr nichts umgestellt..) erstellt gar keine Abrechnungen.. auch da ist die Frage, wie ich das einstellen kann mit dem korrekten kWh-Wert..

    3. Ein Haus hat Wasserzähler innerhalb der Wohnungen... dabei wird die Gesamtkostenabrechnung nicht berücksichtigt und ca. 1000,00€ fehlen auf der Abrechnung ...

    Bitte um HIIIILFE!! Dankeschön :)

    Viele Grüße

    Jessi

  • Bitte um HIIIILFE!! Dankeschön

    Nun das kann man nicht aus dem Stand erklären, da sind noch mehrere Fragen offen. Da das aber sicherlich über diesen Weg schwierig ist, nach und nach zu ergänzen mache ich dir, wie vielen hier, das Angebot, dass wir das gemeinsam am Bildschirm uns ansehen und so einstellen, dass es funktioniert.

    Wenn du willst, würden wir das über den TeamViewer (nicht der, der im Programm ist) oder noch einfacher mittels AnyDesk, der ist schnell installiert. Ich denke, dann würden wir in kurzer Zeit das Problem lösen.


    Wenn ok, dann gebe mir eine Info an errjot@t-online.de, denn wir wollen keine persönlichen Daten hier angeben. Ich sitze im Moment vor dem PC, habe eine gute Stunde Zeit.